Polychromie in der Antike: Bunte Götter

Marmorskulpturen des Altertums waren nicht weiß, wie man häufig meint, sondern bunt. Obwohl schon die antiken Schriftquellen davon berichten, wurde diese Kenntnis später lange verdrängt.

commons.wikimedia.org

Noch heute lassen Spuren auf den Statuen Kleidungsstücke erkennen, welche mit Ornamenten und Farben reich verziert waren. Der deutsche Altertumsforscher Vinzenz Brinkmann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der bunten Welt der Griechen und Römer. Auf "Wikimedia Commons" finden sich einige Bilddaten der von ihm kuratierten Ausstellung „Bunte Götter: Die Farbigkeit antiker Skulptur“.

commons.wikimedia.org

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
Griechenland, klassik, Farbe, kolorieren, Tempel, statuen, skulptur, plastik
Anbieter
commons.wikimedia.org
Veröffentlicht am
31.01.2010
Link
https://be.schule.at/portale/bildnerische-erziehung/be-teilgebiete/architektur/detail/polychromie-in-der-antike-bunte-goetter.html
Kostenpflichtig
nein