ePilot: Interaktives Lernprogramm „Zwischen Regenwolke und Wasserhahn“

Trinkwasser-Wissen wird auf spannende und Art in diesem Lernprogramm vermittelt. Zielgruppe sind 10 bis 15 Jährige, im Untericht ist das Material auch selbstgesteuert einsetzbar. Die Einheiten vermitteln Wissen, festigen Gelerntes und lassen dieses auch reproduzieren.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Ökologie und Umwelt:
1. Klasse: Umwelt-, Natur- und Biotopschutz
2. Klasse: Ökosysteme Wald und heimische Gewässer
3. & 4. Klasse: Ökosystems Boden, Grundlegende geologische Kenntnisse sollen dem Verständnis des Bodens und des Zusammenwirkens von belebter und unbelebter Natur, Umwelt-, Natur- und Biotopschutz

Wie kommen wir zu hochwertigem Trinkwasser?
Dieser Frage wird hier mit folgenden Schwerpunkten vermittelt: Wasser im Boden (Grundwasser und Brunnen), Wasser im Berg (Karst und Quellen), Wasser in Leitungen (Wasserversorgungssystem).
Besonders gut auch für den fächerübergreifenden Unterricht Biologie und Geographie. Aber gegen ein Projekt mit der Beteiligung weiterer Fächer ist natürlich nichts einzuwenden :-).

Idee zum Unterrichtseinsatz

Dem Text auf http://www.multimedialernen.at ist eigentlich nichts hinzuzufügen:
„Das Lernprogramm ist eine ideale Ergänzung zu herkömmlichen Lehr-/Lernmethoden und kann auf vielfältige Weise im Unterricht eingesetzt werden: zur individuellen, selbstgesteuerten Arbeit der SchülerInnen im Computerraum oder in Notebook-Klassen, für Stationenbetrieb und Gruppen­arbeiten, bei denen nur einige Computer verfügbar sind oder auch für Präsentationen mittels Beamer durch die Lehrperson. Für diese verschiedenen unterrichtlichen Einsatzmöglichkeiten hat sich eine Bearbeitungsdauer von etwa 20 Minuten pro Kapitel bewährt“
Beim individualisierten Einsatz sind Kopfhörer von Vorteil.

Dieses Lernprogramm ist, wie auch schon seine Vorgänger (Abenteuer Wald, Abenteuer kleine Tiere), wieder ausgesprochen empfehlenswerten und wunderbar auch für selbstgesteuertes Lernen einsetzbar.
Dank der finanziellen Unterstützung des bm:ukk und der Sponsoren aus dem Wasserversorgungsbereich gibt es das Programm gratis zum Download. Wer das braucht kann auch die CD- kostenlos anfordern und zahlt nur die Versandgebühr.

“Dieses gut einsetzbare „Geschenk“ an uns Lehrerinnen und Lehrer können wir uns schon vor Weihnachten auspacken!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
10.12.2012
Link
https://www.schule.at/portale/biologie-und-umweltkunde/detail/epilot-interaktives-lernprogramm-zwischen-regenwolke-und-wasserhahn.html
Typ der Lernressource
Test
Spiel
Übung
Lernmaterial
Interaktive Übung
Kostenpflichtig
nein