ePilot: So ein Glück!

Ob es ein Zufall ist, dass sich mir grade in der Woche vor den Sommerferien das Thema „Glück“ aufgedrängt hat?
Ich wünsche auf jeden Fall glückliche Wochen bis zum Schulanfang!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Hormone, Gehirn, Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (Gesundheit/Krankheit)

Haben Sie schon vom Fach „Glück“ etwas gehört? Glückshormone machen Lernen effektiver. Und dann der Ruf nach mehr Glück und Motivation in Schulen der daraus folgt….
Grund genug für mich uns BiologielehrerInnen mit einem Stück vom Glück in die Ferien zu schicken….
Der erste Link bietet neben anderen kurzen Filmsequenzen eine Erklärung zur biologischen Wirkung von Glückshormonen im Körper. Der Ausschnitt entstammt einer Sendung von Quarks und Co.
Der zweite Link verweist auf ein 88-seitiges PDF der Zeitschrift LYNX 2013 zum Glücks-Unterricht mit vielen gelungenen Best-Practice und Anregungen zum Nachmachen.
Der YouTube Link ist ganz einfach für uns LehrerInnen um uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern und uns das ins Herz mitzugeben!
Es gibt diesen Film auch auf Deutsch (googlen), aber der Englische Film ist von den Stimmen deutlich authentischer.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Glück ist ein toller Ansatzpunkt zum Thema Hormone, als auch ein guter Einstieg, wenn wir das Thema Gehirn beginnen.

Fazit

Eigentlich ist das Thema Glück an der heutigen Stelle eher ein Ansporn zum Hineinfühlen und eigenes Glück Wahrnehmen. Vielleicht kann die Broschüre ja animieren das Thema Glück in den Unterricht hereinzuholen.

Ganz im Sinne der Sommerferien: „Warte nicht, bis das Schiff anlegt. Schwimme ihm entgegen“.

Viel Erholung in der unterrichtsfreien Zeit!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
01.07.2013
Link
https://www.schule.at/portale/biologie-und-umweltkunde/detail/epilot-so-ein-glueck.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein