ePilot: Videoanleitung Nützlingshaus – Bienensterben

Das Bienensterben geht voran, in Teilen Chinas werden Blüten per Hand bestäubt. Nützen wir die Zeit bis zum Frühling um ein fächerübergreifendes Nützlingshotelprojekt zu planen!

In „zum Weiterlesen“ ist ein Hinweis auf den ausgezeichneten Artikel „Den Bienen aus der Patsche helfen“ von Harald Brugger in der Zeitschrift „Wirtschaft&Umwelt“ der AK Umwelt zu finden.

  • Was können wir als BiologielehrerInnen tun?
  • Auf das Verzichten von chemisch-synthetischen Spritzmitteln aufmerksam machen?
  • Den Kauf österreichischen Honigs forcieren?

Beides Themen, die vielleicht die Möglichkeit haben über die SchülerInnen an die Eltern heranzukommen.
Eine sehr effektive Art die SchülerInnen für das Thema zu sensibilisieren ist der Bau eines Nützlingshotels.
Der heutige Link verweist auf ein Video zum Bau von einer Nützlingsunterkunft von umweltbildung.at

Idee zum Unterrichtseinsatz

Neben der Arbeit des Bauens und Planens, gibt es viele weitere Aspekte, die rund um das Nützlingshotel abgedeckt werden: Bienen, Hummeln und Wespen, Bestäubung, Entwicklung von Insekten, Futterpflanzen, Umweltschutz, Parasiten (Varroa-Milben aber auch Brutparasiten beim aufgestellten Haus), Beobachtung am fertigen Haus (das zu Ostern fertig sein und wettergeschützt, sonnig aufgestellt werden sollte).

Das Video ist für den direkten Unterrichtseinsatz nur bedingt geeignet, weist aber auf die Bauanleitung hin.
Man findet auf dem Biologieportal unter der Rubrik Bienen und Hummeln weitere Anleitungen.

“Dieses Projekt wurde schon mehrfach durchgeführt und hat sowohl Lehrende als auch Lernende begeistert!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
22.10.2012
Link
https://www.schule.at/portale/biologie-und-umweltkunde/praktischesdidaktisches/schulgarten/detail/epilot-videoanleitung-nuetzlingshaus-bienensterben.html
Typ der Lernressource
Handbuch
Kostenpflichtig
nein