ePilot: BINGO Card Generator

Mit dem Spiel BINGO lässt sich der Wortschatz zu verschiedenen Themen wiederholen. Der BINGO Card Generator ist ein tolles kostenloses online-Tool zum Erstellen von „eigenen“ Bingokarten.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Wortschatz zu beliebigen Themen
Sprachniveau:
Je nach Wortangebot eignet sich BINGO für jedes Sprachniveau.

Mit dem Picture BINGO Card Generator können ruckzuck zu jedem beliebigen Thema Bingokarten erstellt werden:

• Anzahl der Reihen und Spalten auswählen (am besten 3×3, sonst dauert das Spiel zu lange)
  • Auf der nächsten Seite werden die Bilder hochgeladen (nach jedem Bild „Add image“ anklicken)
  • Anzahl der gewünschten Bingo-Karten auswählen
  • Karten ausdrucken

Achtung! Der Popup-Blocker muss deaktiviert sein!

… und wer auf Bilder verzichten möchte, kann über das Menü links den BINGO Card Maker auswählen und damit einfache Text-Bingos erstellen.

Link zum Angebot

BINGO Card Generator

Idee zum Unterrichtseinsatz

Spielen und Lernen sind Tätigkeiten die oft Hand in Hand gehen. Aus der Forschung ist bekannt, dass Spiele für die Entwicklung von Kindern wichtig sind, und ein wachsender Spielboom erfasst zunehmend auch die „Großen“. Das Üben mit Lernspielen ist mittlerweile in allen Schultypen etabliert und hat den großen Vorteil, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Geschehen beteiligt werden können. Langeweile und Unlust können somit vermieden werden. Die Situation, in der gelernt wird, ist nicht umständlich konstruiert, wie das beim Fremdsprachenunterricht oft nötig ist, sondern durch das Spiel deutlich vorgegeben. Außerdem sind viele Spielformen den Kindern schon bekannt, und werden als Abwechslung gerne aufgenommen.
Lernspiele sind daher eine wichtige Ergänzung im Sprachunterricht. Dabei sollten folgende Bedingungen erfüllt werden:

1. Lernspiele sollen im Zusammenhang mit dem übrigen Unterricht stehen.
  2. Lernspiele sollen „normale“ Spiele sein.
  3. Lernspiele dürfen nicht aufwendig sein.

Insbesondere der letzte Punkt ist vor allem für Lehrerinnen und Lehrer einsichtig: Lernspiele, die umständlich vorzubereiten sind, werden nicht häufig im Unterricht eingesetzt.

Gratis – praktisch – gut!

„Mit dem BINGO Card Generator sind die Spielpläne im Nu erstellt und sehen auch noch toll aus.“

Ihre ePilotin Martina Müller

07.10.2013