ePilot: Ultimate Flash Face – Phantombilder

Normalerweise kommen sie in vielen Krimis vor, die Fahndungsfotos mit den Gesichtern von unbekannten Tatverdächtigen. Auch im Unterricht können sie gute Dienste leisten. Mit der Flash-Animation Ultimate Flash Face ist es eine Freude Phantombilder zu erstellen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Personenbeschreibung

Aus zehn verschiedenen “Bauteilen” lassen sich mit Ultimate Flash Face Phantombilder zusammenstellen. Zuerst wird in der mittleren Spalte ein Bereich des Gesichts ausgewählt: Kopf- oder Gesichtsform, Haare, Augen, Nase und ob der oder die Gesuchte eine Brille trägt. Zu jeder einzelnen Gesichtspartie kann aus einer Fülle von Variationen ausgewählt werden. Bei allen Teilen, wie Mund, Nase, Augenpartie, Wangenknochen und Bart usw. kann sowohl die Größe als auch die Deckkraft angepasst werden.
Fertige Bilder können gespeichert – oder als persönliches Fahndungsplakat ausgedruckt werden.

Auf einem kleinen Bildschirm ist der Text der Flash-Applikation schwer zu lesen, daher empfiehlt sich der Vollbildmodus.

Link zum Angebot

Phantombild-Generator

Und wie sich das für einen interaktiven Web-Dienst gehört, gibt es auch eine Galerie, in der die Gesichter, die andere Besucherinnen und Besucher von Ultimate Flash Face schon gebaut haben, zu bewundern sind.

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Die angefertigten Fahndungsfotos, ob sie nun von den Lernenden erstellt oder von der Lehrperson zur Verfügung gestellt werden, eignen sich für Personenbeschreibungen und Steckbriefe und bieten Gelegenheit, Adjektive zu üben.
Möglich wäre auch die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit Bilder erstellen zu lassen. Ein Kind sagt an, z.B.: Der Mann hat lange Haare. Er trägt eine Brille. Mach den Mund größer/kleiner. usw. Das andere Kind „zeichnet“.

“Gegebenfalls kann auch eine Kollegin oder ein Kollege zur Fahndung ausgeschrieben werden. ;o)“

Viel Vergnügen beim Ausprobieren wünscht
Ihre ePilotin Martina Müller.

03.12.2012
Typ der Lernressource