Phonetik Simsalabim Online

Phonetik Simsalabim Online ist ein Übungskurs für Deutschlernende von Prof. Dr. Ursula Hirschfeld und Prof. Dr. Kerstin Reinke bei dem das Hören und Sprechen im Vordergrund steht. Der Kurs besteht aus 10 Lektionen zu den wichtigsten phonetischen Schwerpunkten im Deutschen.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippKurs Phonetik Simsalabim Online
Unterrichtsthema

Aussprache

Schulstufeab der 7.
SprachniveauA1, A2
TypAudio, Aufgabe, Beispiel, interaktive Übung, Lernmaterial, Lernpfad, Video, Veranschaulichung, Übung

Phonetik Simsalabim Online ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Jede Lektion enthält mehrere Aufgabenkomplexe zu jeweils einem Schwerpunkt. Sie befassen sich mit den  Themen Melodie, Akzent und Rhythmus, Vokale, Ö- und Ü-Laute, E-Laute und Endung -en, h, Plosive, Ich-Ach-Laut, R-Laute und Assimilation.

Die einzelnen Lektionen führen zumeist mit einem Video-Sketch in das phonetische Thema ein. Daran schließen einführende Hörübungen und Erklärungen zur Bildung bzw. zu Gebrauchsregeln an. Im nächsten Teil der Lektion werden Übungen zum phonetischen Hören und zur Festigung der Phonem-Graphem-Beziehung angeboten. Weiters finden Sie Gedichte und Prosatexte rund um das phonetische Thema.

Der Kurs kann kostenlos genutzt werden.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Phonetik Simsalabim Online ist zum Selbstlernen konzipiert. Als Lehrerin oder Lehrer  können Sie Ihren Lernenden z.B. komplette Lektionen bzw. einzelne Aufgabenkomplexe oder Übungen daraus als Schul- oder Hausübung geben und deren Lösungen später im Unterricht gemeinsam besprechen.

Die Videosequenzen lassen sich im Unterricht zeigen und die Übungen können auch gemeinsam mit der gesamten Lerngruppe im Computerraum bearbeitet werden.

“Die technische Umsetzung ist gut gelungen: Audio- und Video-Qualität sind gut und die Handhabung der Übungen einfach.“

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren und Konjugieren!
Ihre ePilotin Martina Müller.

25.04.2014
Typ der Lernressource
Aufgabe
Interaktive Übung