Elmar und der Ohrwurm (D. McKee)

Da spaziert unser karierter Freund Elmar quietschvergnügt im Urwald vor sich her und schnappt doch tatsächlich ein Liedchen auf. Die Melodie ist famos und wird von Rosa, seiner Freundin, gesungen. Elmar findet das Lied ist sogar so famos, dass es sich in seinem Ohr gemütlich macht...

So spaziert Elmar weiter und summt die ganze Zeit das Lied vor sich hin. Nach der Reihe trifft er Löwe, Nilpferd, Krokodil, Tiger, Affen und steckt die Tiere mit diesem Ohrwurm an. Doch wenn alle andauernd dieses Lied summen, ist es irgendwann wahrhaftig ein bisschen zu viel. Wie um alles in der Welt bekommt man so einen Ohrwurm nur wieder raus? ... Elmar wäre nicht Elmar, wenn er auch nicht hier eine Idee parat hat: Am besten man vertreibt einen Ohrwurm mit einem anderen Lied. Gesagt – getan! Alle Tiere beginnen, ein Geburtstagsständchen zu singen. Zurzeit hat zwar niemand Geburtstag, den sie kennen, aber irgendjemand auf der großen weiten Welt wird bestimmt genau heute Geburtstag feiern. Also singen sie. Ein, zwei, drei, gleich vier Mal – von ganz leise bis ganz laut. Ob die Tiere es schaffen, mit diesem Lied den Ohrwurm zu verdrängen...?
Es gibt beinahe keinen, der ihn nicht kennt: Elmar, den karierten Elefanten. Bereits viele Geschichten hat er erlebt und nun hat Autor David McKee ein weiteres Abenteuer mit dem Bilderbuchliebling hervorgezaubert: „Elmar und der Ohrwurm“ – eine liebevoll und charmante Geschichte mit einem Ende, das zum Augenzwinkern einlädt. Neben der originellen Idee, einen Ohrwurm in das Zentrum einer Geschichte zu rücken, ist es außerdem besonders wertvoll, dass Kinder mitverfolgen können, wie der Ohrwurm von Tier zu Tier weitergegeben wird. Dies gibt dem ganzen einen wunderbaren roten Faden, den Kinder gut nachvollziehen können, und es wird deren Vorstellungskraft angeregt. Jedes Tier erhält seinen eigenen „Platz“, seine eigene Seite, auf der es auf Elmar trifft und den Ohrwurm annimmt. Die Sprache des Buches ist für Kinder gemacht: einfach, prägnant und mit einer großen Portion an Wärme und Wohlgefühl versehen. Köstlich sind überdies die farbenfrohen und kindlichen Illustrationen, die prima mit dem Text einhergehen. Besonders entzückt die Doppelseite, auf der alle Tiere lauthals das Geburtstagslied anstimmen, um den Ohrwurm loszuwerden. Hier sind alle Tiere in solch reizender Pose dargestellt, dass man fast nur Freude haben kann, wenn man die Seite betrachtet.
Ein wunderbares, warmherziges und originelles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Hier gehts zum Buch "Elmar und der Ohrwurm" (Thienemann)

Buchtitel: Elmar und der Ohrwurm
AutorIn: David McKee