Medienerziehung im Vorschulalter

(c) Cornelia Pointner

Anhand der Kinder-Medienstudien der Education Group und diversen andere Studien wird deutlich, dass Medienerziehung auch bereits im Vorschulalter eine Rolle spielen soll!
Hier finden Sie Informationen rund um das Thema Medienerziehung und Medienkompetenzförderung im Vorschulalter.

Fachwissen Medienpädagogik
Was bedeutet eigentlich „Medienerziehung“ oder „Medienkompetenz“?, Was sind die Zielsetzungen von Medienerziehung? ... Hier finden Sie grundlegende Informationen und Allgemeines zum Thema. (z.B. Grundsatzerlass zur Medienerziehung, Handbuch für KIGA-PädagogInnen, Fachartikel etc.)

Fachportale – Medienerziehung
Stöbern Sie in einer Sammlung an empfehlenswerten Fachportalen der Medienerziehung, die einerseits wichtige und spannende Informationen sowie Wissenswertes zum Thema bereitstellen, andererseits auch teilweise konkrete Vorschläge zur Medienarbeit mit Kindern bieten. (z.B. Biebernetz – Netzwerk frühkindliche Bildung, Flimmo mit Schwerpunkt Fernsehen, Internet-ABC mit Schwerpunkt Internet, Saferinternet mit Schwerpunkt der sicheren Nutzung des Internet etc.)

Projekte, Initiativen, Programme
Hier finden Sie Infos zu spannenden Projekten, Programmen und Initiativen, die sich mit Themen der Medienbildung / Medienkompetenzförderung im Vorschulalter auseinandersetzen bzw. auseinandergesetzt haben.