Aufbau von Sprechkompetenzen in der Sekundarstufe I

Diese Publikation leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Sprechaufgaben im Englisch-Unterricht und stellt gleichzeitig einen sehr konkreten Bezug zum Kompetenzmodell des GERS her.

Anhand von Videoaufnahmen authentischer Sprechperformanzen aus dem Unterricht (HS und AHS) wird gezeigt, wie viel Raum „Sprechen“ im regulären Unterricht eingeräumt werden kann und soll, welche Techniken eingesetzt werden können und wie erzielbare Ergebnisse aussehen. Dabei ist zu betonen, dass Schülerinnen und Schüler bei adäquaten Rahmenbedingungen in einem „sprechfreundlichen“ Arbeitsumfeld entsprechende Leistungen leichter erbringen können.

Die Videoaufnahmen werden in der Publikation von einer ausführlichen Dokumentation und Analyse begleitet, die es Lehrenden vereinfachen soll, die vorliegende Unterrichtssituation zu erfassen und eine am GERS orientierte Einschätzung von Sprechperformanzen zu üben.

Quelle: Aus dem Vorwort der Broschüre

Zur Broschüre und den Videos (ÖSZ)