ePilot: Erdbeben Karte

Links zum Angebot

Unterrichtsthema:
Erkennen wie Menschen mit Naturgefahren umgehen.
Erfassen, wie sich Naturereignisse aufgrund des sozialen und ökonomischen Gefüges unterschiedlich auswirken.

www.iris.edu?

Idee zum Unterrichtseinsatz

Basierend auf einer Google Maps Karte zeigt die Seite wo auf der Welt in letzter Zeit die Erde gebebt hat. Dargestellt wird die Stärke des Bebens als unterschiedlich große Punkte und in welcher Tiefe (farbliche Abstufungen) das Beben auftrat. Mit Hilfe eines Menüs kann man sich auch die Plattengrenzen anzeigen lassen, spezielle Regionen auswählen, eine zeitliche Einschränkung vornehmen etc.
Mögliche Arbeitsaufgaben können sein:
• Welche Naturgefahr wird auf der Seite dargestellt?
• Was bedeuten die farblichen Punkte?
• Fällt euch bei der Verteilung der farblichen Punkte auf der Karte etwas Besonderes auf?
• Schaltet die Plattengrenzen ein (im Menü Show plates „On“). Warum tritt das Naturereignis vermehrt dort auf?

„Obwohl die Webseite auf Englisch ist, eignet sie sich trotzdem bereits für die 5. Schulstufe. Einerseits können die SchülerInnen eigenständig unter Anleitung die Seite erkunden oder aber man bespricht im Klassenraum gemeinsam die Darstellung.“

Ihre ePilotin Claudia Horner.

20.01.2014
Typ der Lernressource