ePilot: Wer hat die Macht in der Wirtschaft?

Ein Unterrichtsbeispiel zur politischen Bildung im GWK Unterricht mit den Themen: Was ist Wirtschaft? Was ist Wirtschaftspolitik? Und wer bestimmt was die Wirtschaft macht?

Link zum Angebot

Unterrichtsthemen: Einblicke in die Arbeitswelt, Wirtschaften im privaten Haushalt, Volkswirtschaftliche Zusammenhänge

Wirtschaft und Politik (PDF)

Idee zum Unterrichtseinsatz

Viele SchülerInnen finden Wirtschaftskundeunterricht langweilig. Zu Unrecht, wie dieses Beispiel zeigt. Speziell die drei im pdf gezeigten Einstiegsbeispiele sind schülerzentriert formuliert und regen zum Nachdenken an was Wirtschaft und Politik überhaupt mit mir als 13/ 14 jährigen zu tun haben. Im Anschluss an die Einstiegsbeispiele werden 6 weitere Materialien mit Arbeitsaufgaben und Sozialform vorgestellt.

Fazit

Im Unterrichtsbeispiel wird weiters auf den fächerverbindenden Aspekt mit dem GSK/ Politische Bildung Unterricht verwiesen.

“… vielleicht auch auf eigene Erfahrungen eingehen. “

Ihre ePilotin Claudia Horner.

22.04.2013
Typ der Lernressource