ePilot: Werbung und Verkaufstricks

Kinder und Jugendliche werden immer mehr Ziel ausgeklügelter Werbestrategien. Welche Fallen dabei auf einen lauern wird in diesem Unterrichtsmaterial genauer beleuchtet.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Wirtschaften im privaten Haushalt, Menschen und ihre wirtschaftlichen Bedürfnisse, Dienstleistungsbereich

Idee zum Unterrichtseinsatz

Konsumentenfragen.at stellt Unterrichtsmaterial für verschiedene Altersstufen zur Verfügung. Jede Einheit besteht aus einem Übersichtsblatt für Lehrer und Arbeits- und Methodenblättern für die einzelnen Übungen. Die Einheit Werbung- und Verkaufstricks zielt darauf ab zu erkennen in welchen Bereichen uns Werbung begegnet, wie sie auf uns wirkt und welche Strategien einsetzt werden. Darauf aufbauend soll das eigene Einkaufsverhalten hinterfragt werden.

„Obwohl das Material für die 8./ 9. Schulstufe geplant wurde lassen sich einzelne Übungen bereits in der 6./ 7. Schulstufe gut einsetzen.“

Ihre ePilotin Claudia Horner

27.05.2013