ePilots: Lernen mit Satellitenbildern

Die Universität Bonn entwickelt Lernmodule zur Fernerkundung für die Fächer M, PH, INF, GWK und BU. Die Lernmaterialien bieten eine lehrplanspezifische Einführung in die Welt der Satellitenbilder.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Arbeiten mit Satellitenbilder

Fernerkundung in Schulen

Idee zum Unterrichtseinsatz

Für jedes Lernmodul wird extra angegeben für welche Klassenstufe es geeignet ist, wie lange die Bearbeitungszeit dauert und wie schwierig der zu lernende Stoff ist. Die Lernmodule gliedern sich in mehrere Teile die jeweils aus einer kurzen Animation, Informationstext, Aufgabe und Quiz bestehen. Der Großteil des Lernmoduls ist online zu erledigen, manchmal ist es hilfreich etwas zum Notieren bei der Hand zu haben.

Die Materialien stehen sowohl Online Versions, sowie als Download zur Verfügung. Der Download umfasst zusätzlich noch didaktische Kommentare und Musterlösungen. Weiters können die Lernmodule unabhängig davon ob man sich auf der Webseite anmeldet oder nicht verwendet werden.

“Sehr ansprechend gestaltete Aufgabenstellungen, die einfach im GWK Unterricht im Computerraum zu erledigen sind.“

Ihre ePilotin Claudia Horner.

03.12.2012