HAUBRICH H. Das Methodenbuch . Lernbox Geographie

Friedrich Verlag, Seelze 2001. 150 Seiten. Euro 13,70.

Dieses als methodisches Hilfsbuch gestaltete Werk, möchte eine systematische Hilfestellung bei der Ausbildung wichtiger Fertigkeiten bieten. Sie sollen Schülern helfen, mit bestimmten wichtigen Techniken an die Lösung von Problemen heranzugehen. Jeder Abschnitt stellt dabei zunächst einmal die Methode und die Gesichtspunkte unter denen man diese Methode verwenden kann vor. Darauf folgt jeweils ein ausführliches Beispiel zu ihrer Anwendung. Ein eigenes Übungsbeispiel schließt dann jeweils so ein Kapitel ab. Im Einzelnen werden darin gelernt: Fragen zu stellen, Bilder zu beschreiben, Luftbilder zu analysieren, Satellitenbilder zu interpretieren, Filme auszuwerten; Texte zu analysieren, Texte zu schreiben, Diagramme auswerten und anfertigen, mit Statistiken zu arbeiten; Karten verstehen, sich mit Wanderkarten orientieren, Atlaskarten zu lesen, kartieren; experimentieren, Interviews analysieren und durchführen, Fragebogen beurteilen und erstellen; im Internet recherchieren. Eine Anschaffung lohnt sich auch deswegen, weil man so in kompakter Art und Weise einen ganzen ‚Blumenstrauß’ methodischer Ideen vorliegen hat, die man in einem gute gestalteten Arbeitsunterricht ja immer wieder braucht und anwenden sollte !

30.04.2002