Konjunktiv "im Hauptsatz": bewusste Aussage von Aufforderung, Wunsch, Möglichkeit, Zweifel, ...

Informationsblatt (1 DINA4-Seite) zum Konjunktiv der bewussten Aussage von Aufforderung, Wunsch, Möglichkeit, Zweifel, Nichtwirklichkeit, Verbot.

Die Zusammenstellung geht direkt vom Übersetzungsvorgang aus, d.h. stellt die Frage, welche Information der Schüler/die Schülerin zuerst verarbeiten muss. Daher ist die Tabelle primär nach den Verbformen und den Satzzeichen gegliedert. Rot hervorgehoben sind die Übersetzungsvorschläge für die verschiedenen Aussagen.
Der sogenannte Konjunktiv "im Hauptsatz" kann natürlich auch im Gliedsatz stehen.

Möglichkeiten werden möglich (Rede Wendelin Schmidt-Denglers 2002 über den Konjunktiv)

Stichwörter
KonjunktivPH, 6a2014, KHS6A, super6a, stblasien11, ranger, grammatik, endreschelmsford, erstehilfe, 7byeah
22.04.2011