Worauf wir stehen: Projekt der oberösterreichischen Landesmuseen 2003

Vor fast zwei Jahrzehnten wurde die Dauerausstellung zur Ur- und Frühgeschichte bzw. Römerzeit aus dem Linzer Schlossmuseum entfernt. Seither waren die umfangreichen Sammlungsbestände der beiden archäologischen Abteilungen nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Diesen Umstand haben die OÖ ...

worauf-wir-stehen.at

Vor fast zwei Jahrzehnten wurde die Dauerausstellung zur Ur- und Frühgeschichte bzw. Römerzeit aus dem Linzer Schlossmuseum entfernt. Seither waren die umfangreichen Sammlungsbestände der beiden archäologischen Abteilungen nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Diesen Umstand haben die OÖ. Landesmuseen zum Anlass genommen, nicht nur eine neue Dauerausstellung zu gestalten, sondern gleichzeitig mit ihrer Eröffnung auch den Startschuss für das heurige Schwerpunktprojekt:

'Worauf wir stehen. Archäologie in Oberösterreich 2003' zu geben.

Im Zuge dieses Schwerpunktprojektes wird es zwei Sonderausstellungen im Linzer Schlossmuseum mit den Titeln 'Lust auf Luxus. Von der Eisenzeit zu den Römern' und 'Faszination und Wissenschaft. Archäologie gestern und heute' geben. Daneben beleuchten zahlreiche Projekte in ganz Oberösterreich die unterschiedlichsten Epochen und Themen: Das Spektrum reicht von der Urgeschichte bis ins Mittelalter, und viele vertiefenden Themengebieten, wie Archäologie und Esoterik oder Anthropologie, gehen über rein archäologische Ansätze noch hinaus.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
worauf-wir-stehen.at
Veröffentlicht am
06.12.2003
Link
https://latein.schule.at/portale/latein/unterricht/lektuereunterricht/latein-lektuere/austria-latina/detail/worauf-wir-stehen-projekt-der-oberoesterreichischen-landesmuseen-2003.html
Kostenpflichtig
nein