Seminar an der PHOÖ: Formen und Themen der neulateinischen Literatur

Der Hauptlink bietet den ersten Teil der Powerpointpräsentation, die vom Referenten zur Verfügung gestellt wurde (30 Folien; 6 MB).
Hinweis: die Qualität der Bilder wurde aufgrund der Größe der Datei auf Webdarstellung reduziert.
Referent:
Dr. Stefan Tilg, Direktor des Ludwig Boltzmann Instit ...

eduhi.at

Referent:

Dr. Stefan Tilg, Direktor des Ludwig Boltzmann Instituts für Neulateinische Studien Innsbruck

Seminarbeschreibung:

Die Erforschung der neulateinischen Literatur erlebt seit einigen Jahrzehnten einen Aufschwung. Auch an der Schule werden zunehmend lateinische Texte aus der Neuzeit behandelt. Im österreichischen Lehrplan sind sie im Sinn einer breiten Streuung der Textauswahl neben antiken und mittelalterlichen Texten ausdrücklich erwünscht. Das Seminar behandelt in einem allgemeinen Teil grundsätzliche Probleme und Fragen der neulateinischen Literatur. Daran schließen sich Blöcke zu ausgewählten Formen und Themen der neulateinischen Literatur: Dichtung, Drama, fiktionale Prosa (z.B. Novelle und Roman), Wissenschaft, lateinische Literatur im 19. und 20 Jh., regionale Neulateinforschung. Zu allen Blöcken wird es Textbeispiele geben, die einzelne Punkte illustrieren und als Diskussionsgrundlage dienen. Die Eignung der Textbeispiele für den Einsatz in Kurzform oder Langform wird jeweils diskutiert.

Beim Themenbereich "Lateinische Literatur im 19./20. Jahrhundert" ging's auch um lateinische Haikus. Ein solcher wurde dem Referenten am Schluss des Seminars vom Seminarleiter überreicht:

Stephano docto

neolatinitatem