• "Physik für kids": Schwarze Löcher, Neutronensterne und Quasare

Sind Schwarze Löcher eigentlich wirklich Löcher im Universum und sind sie auch für uns gefährlich? Diese und viele weitere Fragen werden auf der Seite www.physikfuerkids.de sehr gut verständlich erklärt. Detailansicht

physikfuerkids.de

• "Space Night" - Bayerischer Rundfunk

Die Website zur Sendung: Bilder aus dem Weltall und Dossiers, thematisch geordnet. Detailansicht

br-online.de

• "We Are Star Dust" - Symphony of Science

We are star dust, reaching out to the universe. The 15th Symphony of Science video featuring Neil DeGrasse Tyson, Richard Feynman and Lawrence Krauss. Detailansicht

• 3D Galaxy Map

Hier kann man die Milchstraße interaktiv von allen Seiten "betrachten" und die Lage der Sonne einstellen. Detailansicht

• 88 Sternbilder

Alle 88 Sternbilder werden aufgelistet, von Latein auf Deutsch übersetzt und abgekürzt. Wer sich für die Geschichte der Sternbilder interessiert, wird ebenfalls auf dieser Homepage fündig. Detailansicht

astronomie-tagebuch.de

• Aktive Radiogalaxie als Hintergrundbeleuchtung

Ein internationales Forscherteam hat eine neue Methode zur Untersuchung der Magnetfelder von Galaxien angewendet und dabei entdeckt, dass eines der beobachteten Objekte nicht wie bis bisher angenommen aus einer einzelnen Galaxie besteht, sondern aus zwei weit voneinander entfernten Galaxien... Detailansicht

• Aktuelle Visualisierungen

Beeindruckende Visualisierungen von Galaxien, Galaxiencluster, Gas, Materie, dunkle Materie,.. aus den Forschungsarbeiten des Innsbrucker Instituts für Astro- und Teilchenphysik. Bilder und Visualisierungen: Wolfgang Kapferer Detailansicht

astro.uibk.ac.at

• Alles über Schwarze Löcher

Wikipedia, die freie Enzyklopädie, versucht Ihnen hier einen Einblick in diese Thematik zu geben.
    Schwarze Löcher im Universum, Arten von Schwarzen Löchern, Schwarze Löcher in Galaxienzentren, Bedeutung Schwarzer Löcher, Theoretische Betrachtungen ... Detailansicht

de.wikipedia.org

• An den Grenzen von Raum und Zeit - Schwarze Löcher

Diese Fachbereichsarbeit aus Physik von Stefan Possanner behandelt unter anderem die Entstehung von Schwarzen Löchern, die kosmische Zensur, ein Schwarzes Loch hat keine Haare, Schwarze Löcher sind gar nicht so schwarz, Schwarze Löcher in der Praxis und Wurmlöcher und Zeitreisen. Detailansicht

pluslucis.univie.ac.at

• Animation eines Planetentransits

Mit dieser Animation kann man gut verstehen, wie man mit der "Transitmethode" einen fremden Planeten finden kann. Detailansicht

kepler.nasa.gov

• Ansichten des Sonnensystems

Ansichten des Sonnensystems bietet ein lebendiges Multimedia-Abenteuer, das Ihnen die ganze Pracht der Sonne, der Planeten, Monde, Kometen, Asteroiden und mehr nahebringen soll. Entdecken Sie die neuesten wissenschaftlichen Informationen oder studieren Sie die Geschichte der Erkundung des Weltra ... Detailansicht

solarviews.com

• Antike und moderne Sternbilder

Interessante Informationen über die Geschichte der Sternbilder, Himmelskunde, die Orientierung am Himmel und Sternkataloge. Detailansicht

ngclog.de

• Apollo 11 : 1969

Diese Website dokumentiert den legendären Flug von Apollo 11 anlässlich des 30 jährigen Jubiläums 1999 des Mondfluges. Detailansicht

nssdc.gsfc.nasa.gov

• Apollo 11: Die erste bemannte Mondlandung

Die erste Mondlandung in Bildern mit kurzer Beschreibung. Detailansicht

diepresse.com

• Apollo Lunar Surface Journal

Alle Dokumente, Filme und Bilder zu allen bemannten Mondlandungen findet man auf diesem Web der Nasa. Detailansicht

history.nasa.gov

• Arbeitsblatt: "Steckbrief Sonne"

Arbeitsblatt für die Oberstufe zum genaueren Kennenlernen unseres Zentralgestirns. Es soll anhand des Webs ein Steckbrief zur Sonne erstellt werden. Die Klasse wird in 2-er Teams, die das Thema gemeinsam behandeln, gezeilt. Das Arbeitsblatt wird ausgedruckt, jedes Team bekommt ein Arbeitsblatt. ... Detailansicht

eduhi.at

• Arbeitsblatt: Rotationskurve einer Spiralgalaxie (interaktives XLS)

Dieses Arbeitsblatt bietet eine Simulation der Rotationskurve einer Spiralgalaxie. Detailansicht

virtuelleschule.bmukk.gv.at

• Arbeitsblatt: Sonnensystem (XLS-Datentabelle)

Dieses Arbeitsblatt beinhaltet die Bahndaten der Planeten des Sonnensystems und ein paar Zwergplaneten, um die Rotationskurve, die Kepler-Rotation bzw. die Titus-Bode'sche-Reihe zu illustrieren. Detailansicht

• Arbeitsblatt zu den Keplerschen Gesetzen

Arbeitsblatt im PDF-Format zu den Keplerschen Gesetzen von Matthias Kittel. Detailansicht

virtuelleschule.bmukk.gv.at

• Arbeitskreis Meteore e.V.

Hier erhalten Sie Informtaionen zu den verschiedensten atmosphärischen Erscheinungen. Detailansicht