• Sonne, Mond und Erde Applet

Das Java-Applets zeigt den Stand von Sonne und Mond für beliebige Beobachtungsorte, ... Detailansicht

jgiesen.de

• Sonne, Mond und Sterne

Projektunterlagen: Sonne Mond und Sterne (ab 2. Schulstufe) Detailansicht

lehrerweb.at

• Sonne, Mond und Sterne

Wissenswertes über den Weltraum, unser Sonnensystem, die Erde und den Mond
    Ein Projekt geeignet ab der 4. Schulstufe; durchgeführt in der 5. Schulstufe - SPZ 23 von Monika Blecher Detailansicht

193.171.252.18

• Sonnenaktivität im Mai 2013

Die Seite liefert Informationen über Sonnenflecken und Polarlichter im Mai 2013 und zeigt einen Rückblick im April 2013. Wer links im Auswahlfenster auf "Sonne" klickt erfährt hier mehr über die Sonne im Mai, z.B. über die ringförmige Sonnenfinsternis über Australien. Detailansicht

astroinfo

• Sonnenfinsternis

Von einer Sonnenfinsternis spricht man dann, wenn die Sonne von der Erde aus gesehen durch den Mond ganz oder teilweise verdeckt wird. Von der Erde aus gesehen scheint es so, als hätten Sonne und Mond den gleichen Durchmesser, so kann der Mond die Sonne vollständig bedecken. Detailansicht

• Sonnenfinsternis am Mars

"Curiosity" beobachtete eine Sonnenfinsternis am Mars: "Der Mond Phobos schob sich von unserem Nachbarplaneten Mars aus gesehen vor die Sonne" berichtet der Standard in seinem online- Wissenschafts-Newsletter... Detailansicht

derStandard at

• Sonnenfinsternisse, Mondfinsternisse, Vorübergänge, Sternbedeckungen und Jupitermonde

Sonnenfinsternisse, Mondfinsternisse, Karten und aktuelle Daten wo wann eine Finsternis zu sehen ist. Es wird auch erklärt, wie eine Sonnenfinsternis zustande kommt. Detailansicht

eclipse.astroinfo.org

• Sonnenflecken

Sonnenflecken, Photosphärische Fackeln und Lichtbrücken - Die äussere Form der Flecken und Fackeln.

astronomie.de

• Sonnenhomepage

Auf dieser Seite können Sie anhand einer Grafik die unterschiedlichen Zonen der Sonne erkennen. Detailansicht

193.171.252.18

• Sonnensystem

Das einzige Sonnensystem, dass wir genauer kennen, ist unser eigenes. 99% der Gesamtmasse davon bestehen aus dem zentralen Stern, der Sonne. Um sie herum kreisen die acht Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Detailansicht

• Sonnensystem

Übungssammlung über das Sonnensystem und die Planeten, Trabanten, Mondphasen... Soundkarte erforderlich. Detailansicht

• Sonnensystem, Das

Das Wichtigste zum Thema wurde hier für Kinder von der Suchmaschine "Blinde Kuh" zusammengefasst. Detailansicht

blinde-kuh.de

• Sonnensystem - Learnweb

Folgendes gibt es hier gut verständlich und illustriert zu entdecken: die Planeten, den Mond, die Sonne und vieles mehr. Detailansicht

learnweb.de

• Sonnenvideo mit Sonneneruption (SDO)

Ein faszinierendes Video der Sonne, zusammengeschnitten aus den besten Videos aus dem ersten Jahr (2010-11)der NASA- Mission SDO (Solar Dynamics Observatory). Detailansicht

nasa.gov

• Sonnenwind

Ein Artikel bei Wikipedia rund um den Sonnenwind und seine Auswirkungen auf die Erde. Detailansicht

de.wikipedia.org

• Sonne - Unterrichtsmaterial

Energie aus der Sonne - ein spannendes Thema auch für den Unterricht. Hier finden Sie praktische und erprobte Unterrichtshilfen für die Grundstufe, die Sekundarstufe 1 und weiterführende höhere Schulen (HTL), welche Ihnen die Behandlung des Themas "Solarenergie" im Unterricht erleichtern sollen. ... Detailansicht

austriasolar.at

• Space Calendar

The Space Calendar covers space-related activities and anniversaries for the coming year. Included are over 1,700 links to related home pages. Detailansicht

jpl.nasa.gov

• Space Odyssey Suite

Eine digitaler Ausflug quer durch unser Sonnensystem und zum Universum hinaus. Daten und Fakten zu den Planeten und Galaxien. Detailansicht

avgoe.de

• Space Telescope Science Institut Home Page

The Space Telescope Science Institute is the astronomical research center responsible for operating the Hubble Space Telescope as an international observatory. Detailansicht

stsci.edu

• Spaceweather

Auf der englischsprachigen Website werden täglich News und Informationen zum "Space-Wetter" geschalten. Detailansicht

spaceweather.com

• Spektren planetarischer Nebel

Hinweise zur Auswertung der Spektren, Beschreibung eines vereinfachten Auswertungsverfahrens und Ergebnisse: Elemente und deren räumliche Verteilung im Nebel Detailansicht

lehrer-online

• Spektroskopie

Einfache Sternspektroskopie und Auswertung von Spektren für die 8.Klasse (12. Schulstufe). Detailansicht

zum.de

• StarChild - ein Ausbildungszentrum für junge Astronomen

Sie können sich hier alles Mögliche rund um unser Sonnensystem, das Universum und die Raumfahrt lernen. StarChild ist ein Service des "High Energy Astrophysics Science Archive Research Center" (HEASARC), Direktor: Dr. Nicholas E. White; StarChild Projekt-Leiterin: Dr. Laura A. Whitlock;
    HEASAR ... Detailansicht