ePilot: Schwerpunkt

Zum Kapitel „Schwerpunkt“ gibt es viele Freihandversuche und Experimente, die man im Unterricht machen kann. Einige besonders eindrucksvolle Versuche möchte ich euch diese Woche vorstellen.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
UnterrichtsthemaSchwerpunkt / Mechanik
Schulstufe6./9./10.
TypDidaktisch-methodischer Hinweis, Experiment, Lernmaterial, Linkliste, Unterrichtsidee

Die magische Kiste ist sehr leicht umzusetzen. Der balancierte Hammer und die schwebenden Gabeln wirken auf den ersten Blick wie Zaubertricks und können mithilfe des Schwerpunkts sehr einfach erklärt werden. Die Diplomarbeit von Barbara Raschke liefert weitere kreative Ideen. So kann man hier sehen, wie man sehr leicht den Schwerpunkt eines Besens, eines Dreiecks und einer Kartoffel ermitteln kann.

All diese Versuche können mit einfachsten Mitteln im Unterricht umgesetzt werden und sind auch für schlecht ausgerüstete Physiksammlungen geeignet. (Leider gibt es da ja sehr viele!!) J

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Schwerpunkt ist ein Thema, das im Alltag viele Anwendungen findet. Daher zeige ich zu diesem Thema besonders viele Freihandversuche im Unterricht. Einerseits sind die meisten Versuche sehr eindrucksvoll für die Schülerinnen und Schüler, andererseits können sie mit wenigen Materialien durchgeführt werden.


“Ich hoffe euch gefallen die Freihandexperimente so gut wie mir und ihr könnt sie im Unterricht einsetzen. 

Ihre/Eure e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah.


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
08.05.2015
Link
https://www.schule.at/portale/physik/detail/epilot-schwerpunkt.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Lernmaterial
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
AHS Oberstufe
Kostenpflichtig
nein