ePilot: Fukushima

Über Jahrzehnte galten japanische Kernkraftwerke als die sichersten der Welt. Wenn man sieht, dass die Sicherheitslücken den Verantwortlichen jahrelang bekannt waren und ein möglicher Unfall billigend in Kauf genommen worden ist, verliert man, so man noch eines hat, jegliches Vertrauen.

Seit der Katastrophe von Fukushima sind zwei Jahre vergangen – doch die Aufräumarbeiten werden wohl noch Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte dauern.
Anbei ein Film von Johannes Heino – Die Fukushima – Lüge.

Infos zum Linktipp

• Unterrichtsthema: Fukushima
  • Schulstufe: ab 8.
  • Typ: Experiment
  • Passender Bereich aus dem Digitalen Kompetenzmodell:
    Punkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation

Sicherheitsmängel wurden seit Jahren den zuständigen Personen – dem Atomdorf (Mitglieder der Regierung, Tepco, zuständige Wissenschaftler) gemeldet.
Eigentliche Ursache seien somit nicht „Tsunsami und Erdbeben“, sondern dass die Vorkehrungen nicht getroffen worden waren. Dahinter stecke ein Netz aus Lügen, Kumpanei und krimineller Energie.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Unbedingt in Kombination mit einem Lehrer-Schüler-Gespräch.

Fazit

Das Weltuntergangsszenario gegen Ende ist bar jeder Seriosität. Das Ende Japans und der Welt bedeutet ein neuerliches Erdbeben mit Sicherheit nicht.

Grundsätzlich ist es aber sinnvoll zu hinterfragen, wie zuverlässig Sicherheitsgremien arbeiten, die von Personen mit eindeutigen wirtschaftlichen Präferenzen gespeist werden.

“Neutrale Information ist leider weitestgehend Wunschdenken – als Basis zur persönlichen Entscheidungsbildung jedoch notwendig. Das Hinterfragen von offiziellen, „wissenschaftlichen“ Studien ist oftmals ernüchternd.

Wie kann es sein, dass bei einem deutschen Atomkraftwerk „nur“ alle 33.000 Jahre (Biblis B) ein schwerer Unfall (INES 6 bzw. 7) errechnet wird, wenn alleine das Auftreten eines Erdbebens oberhalb der Auslegungsgrenze wesentlich häufiger zu erwarten ist? Ein Erdbeben ist dabei jedoch nur eine von vielen Möglichkeiten (menschliches Versagen, Terroranschlag, …) für einen schweren Störfall.“

Ihre ePilotin Andrea Wickgruber.

25.03.2013