ePilot: Physik am Körper: Messung menschlicher Leistung und Energiebereitstellung im Körper

Ein Projekt einer 6.Klasse AHS. Ausgehend vom physikalischen Leistungsbegriff wurden in Physik Leistungstests entwickelt, welche im Sportunterricht von ca. 40 Schüler-innen absolviert wurden. Durch die statistisch ausgewerteten Messergebnisse bekam jede/r Schüler/in ein persönliches Feedback.

Links zum Angebot

Unterrichtsthemen: Messung menschlicher Leistung und Energiebereitstellung im Körper

Fazit

Ich selbst habe diverse Versuche in meinem Unterricht (Physik) durchgeführt. Es macht den Kindern unheimlich Spaß, die Berechnungen sind einfach.
Dadurch werden die physikalischen Formeln lebendig – und die Behaltedauer steigt erheblich.

Hier noch die Liste “Energieumsatz erleben” von mir, die ich den jeweiligen Schülergruppen zur Verfügung stelle.

Ihre/Eure ePilotin Andrea Wickgruber

30.07.2013