ePilot:Radioaktiver Zerfall

Der Kurzfilm „Meilensteine der Naturwissenschaften – Henri Becquerel, Marie Curie und die Radioaktivität“ ist ein sehr netter Einstieg in das Kapitel „Radioaktivität“. Die Simulationen zum Alpha- und Betazerfall können zusätzlich zur Veranschaulichung in den Unterricht eingebunden werden.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
UnterrichtsthemaRadioaktivität
Schulstufe8./12.
TypAnimation, Grafik, interaktive Übung, Lernmaterial, Simulation, Veranschaulichung, Video

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Kapitel „Radioaktivität“ ist für Schülerinnen und Schüler sehr spannend. Die unterschiedlichen Zerfallsarten sind allerdings schwer zu begreifend und wirken anfangs sehr befremdlich. Mithilfe der Simulationen und des Kurzfilms können Alpha-, Beta- und Gammazerfall sehr nett veranschaulicht werden.


“Ich verwende die Simulationen sehr gerne, um die theoretischen Grundlagen zu vertiefen und zu veranschaulichen.”

Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
09.01.2015
Link
https://www.schule.at/portale/physik/epilot/detail/epilotradioaktiver-zerfall.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Lernmaterial
Interaktive Übung
Simulation
Kostenpflichtig
nein