Ein Technik-Juwel für die Schule

Foto: ©Wolfgang Simlinger/cityfoto

Siegfried Marcus wird in der Fachwelt in Österreich gerne als der genialste österreichische Konstrukteur des 19. Jahrhunderts bezeichnet.

Foto: ©Wolfgang Simlinger/cityfoto

Er entdeckte nicht nur das Benzin als vorteilhaftesten Treibstoff für das Auto, sondern erfand auch den Vergaser und die magnet-elektrische Zündung für den ersten mobilen Viertakt-Benzin-Motor der Welt. So gesehen kann man sagen, dass er der erste war, der eine Gesamtkonstruktion des Automobils geschaffen hat - oder anders gesagt: Siegfried Marcus war der Erfinder des ersten Automobils.

HTL-SchülerInnen auf den Spuren eines Automobil-Pioniers

Die SchülerInnen der HTL Steyr kennen die "Mutter aller Pkw", den Siegfried-Marcus-Wagen nicht nur aus dem Lehrbuch und aus dem Technischen Museum in Wien. Sie bauten originalgetreu zwei funktionstüchtige Modelle nach. Eines für die Siegfried-Marcus-Forschungsgesellschaft und eines für die HTL selbst.

Peter Malek, Präsident der Siegfried Marcus Forschungsgesellschaft und Besitzer des Automobilmuseums Stockerau, ist mit dem Wunsch, eine Replica des Marcus Wagens anzufertigen, an die HTL Steyr herangetreten. Das war im Jahr 2003, und seitdem beschäftigte das Nachbau-Projekt 12 Jahre lang verschiedene SchülerInnen-Jahrgänge im Praxisunterricht.

Erster Fahrgast: Bundespräsident Heinz Fischer

Am 16. April 2016 war der große Moment für die HTL Steyr da, Bundespräsident Heinz Fischer durfte auf dem Auto für die erste Probefahrt Platz nehmen! Standesgemäß wurde dabei natürlich auch die Österreichische Standarte am Wagen mitgeführt.

Weitere Informationen:

Facebook-Seite "Siegfried Marcus Wagen - Nachbau an der HTL Steyr"

TV-Bericht von RTV: "Bundespräsident besucht HTL"

www.siegfried-marcus.at

Siegfried Marcus Infos im Austria-Forum