• Verkehr ist Physik

Mit dem Themenheft „Projekt Verkehr“ zum Schulbuch „Physik compact“ ist es gelungen, die gesamte Verkehrserziehung mit einer physikalischen Grundlage zu erklären. Zielgruppe: Oberstufe Detailansicht

netzwerk-verkehrserziehung.at

• Verkehr und Mobilität

Welt der Physik erklärt, wie Wissenschaftler mit neuen Technologien die zunehmende Mobilität in Zukunft möglichst günstig und zugleich klimafreundlich gewährleisten wollen. Themen sind u.a. Elektroauto, GPS, Sicherheit durch ESP. Zielgruppe Oberstufe / MaturantInnen (Fachthemen) Detailansicht

weltderphysik.de

• Verlust der Nacht

Forschungsprojekt zur Lichtverschmutzung: helfen Sie bei der Forschung über Skyglow. Mit dem App für Android können Sie Sterne zählen und darüber die Himmelshelligkeit messen. Alle Daten fließen in das Citizen Science Projekt von GLOBE at Night ein, daraus entstehen Karten zur Helligkeitsverteilung. Detailansicht

zur Website des interdisziplinären Forschungsverbunds

• Verschiedenste Fotos des Mondes

Auf dieser Internetseite können Sie eine Vielzahl von Mondaufnahmen betrachten. Detailansicht

wappswelt.de

• Versuche mit Wasser

Kinder der Grundschule Meckenheim erklären einfache Versuche zu den Zustandformen und Zustandsänderungen von Wasser. Detailansicht

• Versuche zu Emissionsspektren

Zur Auswahl stehen: Entwicklung des Grundaufbaus für den Prismenspektrum; Spektren von Gasentladungsröhren (Versuchsaufbau; verschiedene diskrete Emissionsspektren; Identifaktion von Elementen aus der Flammenfärbung.

leifiphysik.de

• Versuche zur Oberflächenspannung von Wasser

Im Video werden einfache Freihandversuche zur Oberflächenspannung von Wasser gezeigt. Detailansicht

youtube.com

• Versuchsprotokoll „radioaktiver Luftballon“

Messung für Schüler und Schülerinnen (Gruppenarbeit) Detailansicht

physicsnet.at

• Versuch zum Blitzableiter

Auf der Materialseite von Zzzebra für Kinder wird ein Freihandexperiment zum Blitzableiter (Spitzenwirkung) vorgestellt. Detailansicht

labbe.de

• Vesta und unser Mond

Wissenschaftler von NASAs Lunar Science Institute (NLSI) in Moffet Field, Cal., entdeckten, dass die gleiche Population von Hochgeschwindigkeits-Projektilen, vor rund vier Mrd. Jahren, nicht nur unseren lunaren Nachbarn, sondern auch Vesta und vielleicht noch anderen große Asteroiden bombardierte. Detailansicht

• Video: Absorptions und Emissionsspektrum von Natrium

Lehrvideo der TU Kaiserslautern unter Leitung von Prof. Dr. Jodl. Detailansicht

video.netscience.de

• Video: Ausblasen einer Kerze durch Luftwirbel

Auf dieser Seite finden Sie ein Video zur Kerze. Das Video steht in zwei unterschiedlichen Formaten zur Verfügung. Detailansicht

physik.uni-wuerzburg.de

• Video: Wie Blitz und Donner entstehen

Blitz und Donner ein Naturphänomen, das sich alljährlich in den Sommermonaten wiederholt. Die meisten Menschen wissen, dass Blitze eine Entladung in der Luft darstellen. Doch was genau entlädt sich? Das Video versucht das Phänomen in 3 Minuten zu erklären. Detailansicht

focusonline auf Youtube

• Video: Wie ein Blitz entsteht!

WebTV - Quarks & Co nimmt das Naturphänomen genau unter die Lupe. In dem Video erfährt man, wie Blitze entstehen und was in einer Gewitterwolke passiert. Ein zweites Video zeigt "Blitze über der Stadt gezeigt! In einem weiterem wird klar gemacht, wie kann man sich vor Blitzen schütze kann. Detailansicht