ePilot: Die 10 bekanntesten Minnesänger des Mittelalters

Wer hätte gedacht, welche Einflüsse die frühen Meister auf die Gegenwart haben? – Vielleicht haben sie selbst sich das auch ganz anders vorgestellt…

Infos zum Linktipp

Locker erzählte – aber gut recherchierte – Details aus dem Leben mittelalterlicher Minnesänger, mit Text- und Videobeispielen

Bereich aus dem Digitalen Kompetenzmodell

• Punkt 2.3. Datenaustausch in Netzwerken
  • Punkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation

Link zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die heutigen Interpretationen der Lieder sind in ihrer Verschiedenheit sehenswert und diskussionswürdig (Authentizität vs. Bearbeitung).

Fazit

Die frühe Ton(dicht)kunst ist sicherlich Geschmackssache, ebenso wie deren Interpretation – unbestritten ist jedoch, dass die Musik des Mittelalters auch gegenwärtig eine starke Faszination ausübt.

“Es gibt nicht zu allen 10 Minnesängern Videobeispiele, aber es sind genügend, um sich ein umfassendes Bild machen zu können.“

Gute Unterhaltung auf dieser kleinen Zeitreise wünscht
Ihr ePilot Georg Merza.

28.01.2013
Typ der Lernressource