Reinhold Hedtke: Anpassen oder aufklären? Finanzerziehung und sozioökonomische Bildung

aus: GW Unterricht 152 (4/2018), hgg. v. Christian Fridrich et al.

Der Beitrag arbeitet die Unterscheidung zwischen sozioökonomischer Bildung und funktionalistischer Finanzausbildung heraus. Dazu analysiert er beispielhaft das Framing, mit dem das Desiderat „Finanzbildung” inhaltlich programmiert und politisch propagiert wird. In einem zweiten Schritt diskutiert er die Differenz von Finanzlernen und Bildung zum Themenkomplex Finanzen, die interessenpolitischen Einflüsse und die sozialwissenschaftlichen Grundlagen von Finanzerziehung. Der dritte Schritt dient der Analyse der politischen Dimension von Finanzausbildung im Kontext von marktfundamentalistischen Anpassungslernen und finanzieller Ungleichheit. (Aus dem Abstract)

https://austriaca.at/?arp=0x003a1b52