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  • Rill, Georg: Technische Mechanik

    Die Mechanik ist eine sehr alte Wissenschaft. Bereits Archimedes (285 – 212 v. Chr.), ein bedeutender Wissenschaftler des klassischen Altertums, formulierte die Hebelgesetze und untersuchte den Flaschenzug. Seine Formulierung des Gesetzes vom Auftrieb ist heute als Archimedisches Prinzip bekannt.
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  • Rubin, Ingmar: RubinMathematische Texte und Diplomarbeiten zur Geometrie

    Enthält eine Reihe sehr interessanter (teilweise auch schwieriger) Arbeiten zu Themen der Elementargeometrie und der Projektiven Geometrie, über Kegelschnitte, ...
    Außerdem Verknüpfungen zu verwandten Themen. Detailansicht

    matheraetsel.de

  • Scheid, Harald: Elemente der Geometrie

    ISBN 3-827-41180-7, Spektrum Akademischer Verlag 2001
    + Linien, Netze, Flächen
    + Grundbegriffe der euklidischen Geometrie
    + Flächeninhalt, Volumen
    + Abbildungsgeometrie
    + Rechnerische Methoden
    + Kegelschnitte
    + Axiome
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  • Scheurich, J.: Der VRML-Editor "white_dune"

    White_dune ist ein graphischer VRML97/X3DV Editor, ein simpler (NURBS) 3D Modeller und ein Animationwerkzeug in Entwicklung.
    Es kann ein VRML97/X3DV file lesen, stellt dessen Szenengraph dar und erlaubt es dem Benutzer, den Szenengraph, die Fieldwerte und Routes zu verändern. Detailansicht

    129.69.35.12

  • Schoenflies, Artur: Einführung in die Hauptgesetze der Zeichnerischen Darstellungsmethoden

    erschienen 1908
    ein sehr schönes DG-Lehrbuch aus der guten alten Zeit. Interessant eine Art Einschneideverfahren für die Perspektive. Detailansicht

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  • Schoute, Pieter Hendrik: Mehrdimensionale Geometrie

    Author: Schoute, P. H. (Pieter Hendrik),
    Volume: 2
    Subject: Hyperspace
    Publisher: Leipzig, G.J. Göschen
    Year: 1905
    Possible copyright status: NOT_IN_COPYRIGHT
    Language: German
    Digitizing sponsor: Google
    Book from the collections of: Harvard University Detailansicht

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  • Schröder, Eberhard: Kartenentwürfe der Erde ...

    • Umfangreiche Einleitung
    • Zylinderentwürfe
    • azimuale Entwürfe
    • Kegelentwürfe
    • unechte Entwürfe
    • Kartographische Abbildungsverfahren aus mathematischer und historischer Sicht
    Verlag Harry Deutsch, ISBN 3-8171-1016-2 Detailansicht

  • Sosna, Dieter: Kartennetz-Entwürfe

    Die folgende Darstellung enthält Material zu dem gleichnamigen Abschnitt der Vorlesung "Geoinformationssysteme II", erstmalig gehalten im SS'99 am Institut für Informatik der Universität Leipzig. Detailansicht

    informatik.uni-leipzig.de

  • Stachel, Hellmut: Walter Wunderlich

    Der Autor verfasst eine kenntnisreiche, liebevolle und detaillierte Biografie eines der ganz Großen der Wiener Darstellenden Geometrie.
    Komplettes Literaturverzeichnis (205 Titel) Detailansicht

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  • Stachel, Hellmuth: Zweibildersysteme heute – die Digitalkamera als Messgerät

    Die klassische Theorie der Zweibildersysteme spielt auf dem aktuellen Gebiet der 3D-Vision eine bedeutsame Rolle. Das Ziel ist, aus zwei Bildern desselben Objektes mehr oder weniger automatisch das Objekt zu rekonstruieren.
    Detailansicht

    Vortrag: Strobl 2005

  • STOREY, G. A.: THE THEORY AND PRACTICE OF PERSPECTIVE

    (1902) Leonardo da Vinci tells us in his celebrated Treatise on Painting that the young artist should first of all learn perspective, that is to say, he should first of all learn that he has to depict on a flat surface objects which are in relief or distant one from the other; ... Detailansicht

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  • Tajmel, Alexej: Galilei-Geometrie
    Diplomarbeit

    Die Galilei Geometrie ist die Invariantentheorie der Galilei Transformation - eine sehr eigenartige Geometrie. Detailansicht

  • Ucke, Christian / Engelhardt, Christoph: Kaustiken

    >>> Detailansicht

    users.physik.tu-muenchen.de

  • Vögtli, Alexander: Perspektivisches Zeichnen

    Diese Flash-Tutorials vermitteln die Grundlagen der Perspektive und das Zeichnen der wichtigsten Grundkörper.
    Detailansicht

    pharmawiki.ch

  • Vornberger, Oliver / Müller, Olaf: Computergrafik

    Umfangreiche Theorie der Computergrafik.
    Osnabrück, Oliver Vornberger und Olaf Müller Detailansicht

    -lehre.inf.uos.de

  • VRML-Lehrgang

    VRML = Virtual Reality Modeling Language ist eine Beschreibungssprache für 3D-Szenen ( Geometrie, Ausleuchtung, Animationen und Interaktionsmöglichkeiten). Eine VRML-Darstellung (zB. innerhalb eines Web-Browsers) wird vom Computer des Betrachters in Echtzeit gerendert. Detailansicht

  • Walser, Hans: Der Goldene Schnitt

    ISBN 3-937-21900-5, Edition am Gutenbergplatz Leipzig 2004
    Aus dem Inhalt:
    + Worum geht es?
    + Fraktale
    + Goldene Geometrie
    + Falten und Schneiden
    + Zahlenfolgen
    + Reguläre und halbreguläre Körper
    + Beispiele
    + Fragen und Antworten
    + Literatur
    + Namen- und Sachverzeichnis Detailansicht

  • Weber, Christof: Gleichdick – Körper konstanter Breite

    >>> Detailansicht

    swisseduc.ch

  • Weiß, Gunter / Havlicek, Hans: Ecken- und Kantenhöhen im Tetraeder

    Die Anregung von A. Sliepcevic aufgreifend, elementargeometrischen Fragestellungen wieder mehr Beachtung zu schenken, wird hier u.a. ein elementares Problem der Raumgeometrie vorgestellt. Detailansicht

    math.tu-dresden.de

  • Weisz, Gudrun: The geometry and topology of the Universe.
    Diplomarbeit, Universität Wien.

    Basierend auf der allgemeinen Relativitätstheorie, wird argumentiert, dass die räumliche Komponente der Raumzeit mit einer dreidimensionalen, orientierbaren, lokal homogenen, zusammenhängenden, glatten und vollständigen Riemann'schen Mannigfaltigkeit M ohne Rand beschrieben werden kann. Detailansicht

    zur Diplomarbeit

  • Wikipedia: Koppelgetriebe

    Koppelgetriebe sind Getriebe, die Drehbewegungen in geradlinige oder schwingende Bewegungen umwandeln, auch umgekehrt. Detailansicht

    de.wikipedia.org

  • Wikipedia: Spirale

    1 Spirale oder Schraube
    2 Spiraltypen
    2.1 Ebene Spiralen
    2.2 Dreidimensionale Spiralen
    3 Demoskopie
    4 Spiralen in der Natur
    5 Weblinks Detailansicht

    de.wikipedia.org

  • Wikipedia: Torus

    1 Eingebettete Tori
    1.1 Toruskoordinaten
    1.2 Volumen und Oberfläche
    1.3 Algebraische Gleichung
    1.4 Videos
    1.5 Torus berechnen
    2 Flache Tori
    3 Torustopologie
    4 Volltori
    5 Höherdimensionale Tori Detailansicht

    de.wikipedia.org

  • Wilhelmy, Herbert / Hüttermann, Armin / Schröder, Peter: Kartographie in Stichworten

    • Kartenprojektionen
    • Karteninhalt
    • Thematische Kartographie
    Broschiert, 391 Seiten, Borntraeger
    Erscheinungsdatum August 2002, 7. überarbeitete Auflage
    ISBN: 3443031129
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  • Zenz, Robert: Blender Tutorial. V.1.0

    1. Einleitung 2. Grundsätzliches 3. Die Oberfläche 4. Die Menüleiste
    5. Die Toolleiste 6. Die zweite Toolleiste 7. Tastenkürzel
    8. Mein erster Tisch 9. Hinweise 10. Nachschlagewerk 11. Andere Informationen ....
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    terrafiction.de