Großvater und die Schmuggler

Im schwedischen Originaltitel spielt der Großvater nicht so eine wichtige Rolle, aber da er ein Alter ego des Autors (der zu den besten Gegenwartsliteraten Schwedens zählt) ist, wird er in der Übertragung offensichtlich noch mehr in den Mittelpunkt gerückt.
Dies ist bereits der zweite Jugendbuc ...

Dies ist bereits der zweite Jugendbuchroman Enquists, und er greift zum Teil Geschehnisse aus dem ersten Band („Großvater und die Wölfe“) auf, vor allem aber das Geheimnis der dritten Höhle, die in diesem Abenteuer russisch-litauischen Drogenschmugglern als Versteck dient.

Enquist hat in den schmalen Band alles hineingepackt, was kleine Leser/innen so interessieren könnte. Der sympathische Großvater (der andauernd jammert, dass er gerne eine rauchen würde), die drei Kinder Gabriel, Marcus und Mina, die gegen die Schmuggler antreten, nicht zu vergessen der tapfere Hund Jelle, plus Wölfe, Schlangen, bärenstarke Bären, Schurken mit totenkopfähnlichen Gesichtern und ramponierte Hubschrauber – da kommt schon einiges zusammen, das für Abwechslung und Spannung sorgt.

Zwei sympathische Jugendbücher, die man am besten gleich in die Schulbibliothek stellt. (Und später verweist man dann die Jugendlichen auf das weitere Werk Enquists!)

Hanser 2011; S. 158

01.05.2011