YAN – Young Adult Novels


Englischsprachige Literatur für Jugendliche, für Sie gelesen und beurteilt von Christian Holzmann.

Sortieren nach


  • You’re Not Supposed to Die Tonight

    Vor vielen Jahren schrieb eine meine Schülerinnen eine FBA über „slasher movies“ der 80er-Jahre. Sie hätte sich in diesem Roman wohlgefühlt. Detailansicht

  • The Girls I’ve Been

    Ein Vergnügen, wieder einmal nicht die x-te Variante eines Fantasy-Romans lesen zu müssen. Erzählt wird hier die Geschichte von Nora, die aber auch schon Rebecca, Samantha, Haley, Katie und Ashley war. Warum? Detailansicht

  • The Marvellers

    In gewisser Weise hat uns Rowling was angetan – sie hat uns neben HP eine beachtliche Zahl an Nachahmerinnen und Nachahmern hinterlassen, sodass man sich durch eine Vielzahl von Zauberschulen kämpfen kann. Detailansicht

  • The Last Hope of Lockdown

    Und hier auch schon der erste Band der neuen Serie („Lockdown“). Hinter dem eher uneleganten Titel verbirgt sich eine ziemlich aktuelle Geschichte. Fast alle Menschen sind im Lockdown-Betrieb, d.h. sie müssen zuhause leben, lernen, arbeiten. Detailansicht

  • party girls die in pearls

    2004 hat Sykes mit “The Bergdorf Blondes“ ein äußerst witziges Buch vorgestellt (s. Archiv). Syke, die jahrelang für Vogue gearbeitet hat, versteht sich darauf, die IT people gehörig durch den Kakao zu ziehen und dabei gleichzeitig viele Informationen für ‚fashionistas‘ zu liefern. Detailansicht

  • The Rules

    Beim Aufarbeiten meiner zahlreichen Leserückstände bin ich auf diesen flotten Roman gestoßen, der mittlerweile schon drei Folgebände nach sich gezogen hat. Detailansicht

  • All My Rage

    Ein Elend, wie man hierzulande so sagt (genauer: A Ölend). Die Teenagers Salahudin (Sal) und Noor, beide 18, verbringen ihr Leben in einem Kaff namens Juniper (Kalifornien). Detailansicht

  • This Book Kills

    Da haben wir alle Ingredienzien für einen soliden Thriller: Das Außenseiter-Mädchen, die exklusive Privatschule, das Mobbing, den Mord, die Verdächtigungen, die Wendungen. Detailansicht

  • The Sinister Booksellers of Bath

    Endlich Teil 2 der Bookseller-Serie – aber es ist letztlich ‚more of the same but slightly different‘. Nach den „Left-Handed Booksellers of London” (s. Archiv) befinden wir uns nun in Bath – und in einer Alternativwelt. Detailansicht

  • Amari and the Great Game

    Endlich mal eine Fortsetzung, die fetzt. Detailansicht

  • Robodog

    Schon wieder ein Walliams ohne Raj! Aber was hätte er auch in dieser Geschichte, die im Gotham-Clone Bedlam spielt, tun sollen? Detailansicht

  • She Is a Haunting

    Am coolsten ist das Cover! Tran (als ‚they‘ apostrophiert) führt uns in ihrem Erstling nach Vietnam, genauer nach Đà Lạt, wo Jade Nguyen (17) ihrem Vater hilft, die Website für ein Haus aus der Kolonialzeit, das er gerade renoviert, zu gestalten. Detailansicht

  • Cameron Battle and the Escape Trials

    Dies ist also die Fortsetzung (s. Archiv), und es lässt sich nicht viel Neues sagen. Cameron, sein Freund Zion und seine Freundin Aliyah machen sich – eher ungewollt – wieder auf ins verborgene Königreich Chidani. Detailansicht

  • Monochrome

    Das ist eine gute Idee! Plötzlich sieht die Menschheit nur mehr Grautöne!
    Eines Morgens erwacht Grace (16) und sieht sich einem ‚greyout‘ gegenüber. Was zuerst belächelt wird, trifft ziemlich rasch alle, vor allem jene, die in der Nähe des Meeres wohnen. Detailansicht

  • Promise Boys

    Die Urban Promise Prep School in Washington, D.C. führt ein strenges Regiment. Verantwortlich dafür ist der Direktor, Kenneth Moore. Und der wird plötzlich tot aufgefunden – ermordet. Und natürlich sind drei farbige Studenten die Hauptverdächtigen. Detailansicht

  • Toxic

    Freundschaft gehört eigentlich unter Anführungszeichen, denn erst dann passt der Titel. Nach einer goodiegoodie Triggerwarnung beginnt der Roman, der zwar uneben ist, aber doch einigermaßen lesbar bleibt. Detailansicht

  • Into the Sideways World

    Welford hat es mit der Zeit (s. Archiv). Aber diesmal besuchen wir keine Zukunft oder Vergangenheit, sondern eine Alternativwelt. Detailansicht

  • Dogs of the Deadlands

    Man kann nicht behaupten, dass ich ein ausgesprochener Hundefreund bin, aber McGowans (s. Archiv) jüngster Roman rührt einen doch. Detailansicht

  • Empire of the Vampire

    Haben Sie viel Zeit? Dann kämpfen Sie sich durch den ersten Band einer Trilogie, die so geschrieben ist, dass sie halb oder doppelt so lang sein könnte, wie sie ist. Detailansicht

  • The Accidental Stowaway

    Nicht umsonst wird Dickens im Roman zitiert, denn diese Abenteuergeschichte hat natürlich Dickens’sches Ausmaß. Detailansicht

  • Ophelia After All

    Als meine Tochter 13 war, war sie für ein Jahr der „Sunset Island“-Serie (Cherie Bennett) verfallen; ich las damals ein Buch aus der Serie, kannte mich nicht wirklich aus, bekam aber mit, dass unglaublich viel geredet, intrigiert, umarmt und geküsst wurde. Detailansicht

  • The Door of No Return

    Alexanders neuer Versroman (s. auch Archiv) spielt im Volk der Asante (im heutigen Ghana) im Jahr 1860. Detailansicht

  • Truth or Dare

    McKenzie, berühmt für ihre „Missing“-Romane, hat diesmal einen Öko-Thriller vorgelegt, der – eh klar – mit versierter Hand geschrieben ist. Detailansicht

  • Spaceboy

    Walliams hat gerade andere Sorgen (sexual harassment) als sein neues Buch zu verkaufen, aber das verkauft sich sicher auch von selbst, obwohl weder Raj drin vorkommt noch Tony Roos der Illustrator ist. Detailansicht

  • The Midnight Club

    Christopher Pike, Horrorgröße aus den 90er-Jahren, hat auch dieses Buch 1994 geschrieben, aber da uns Netflix eine Serie beschert hat, wurde auch der Roman wieder ausgegraben und neu aufgelegt. Detailansicht