Werde ein Laubbaum-Detektiv!

PD www.pixabay.com

Die Kinder sollen im Internet Informationen zu einem Laubbaum ihrer Wahl suchen und daraus eine Präsentation erstellen.

Schnellübersicht

Fächer:

Volksschule, Sachunterricht

Erstellt von:

Silvana Aureli

Zeitdauer:

2 Unterrichtseinheiten

Schulstufe(n)

Kompetenzen

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

• Ich kann Texte eingeben.
  • Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.

Lernziele

Die Schüler und Schülerinnen sollen einen Lerninhalt mit Hilfe eines Präsentationsprogrammes darstellen.

Die Schüler und Schülerinnen lernen:

• Folien hinzuzufügen
  • ein Bild einzufügen
  • einen Text einzufügen

Anmerkungen

Ein kostenloses Präsentationsprogramm bietet LibreOffice. Die Software inkludiert ein voll ausgestattes Office-Paket, das eine sehr gute Alternative zu Microsoft Office bietet. Das Programm kann kostenlos von http://de.libreoffice.org/download/ geladen und installiert werden. Der große Vorteil ist, dass sie keinerlei Lizenzgebühren bezahlen müssen.
Eine weitere kostenlose Online-Anwendung wäre Google Docs/Google Drive. Sie können hier Präsentationen, Textdokumente oder Tabellenkalkulationen online erstellen. Diese Dokumente können Sie Personen zum Ansehen oder Bearbeiten freigeben. In Echtzeit haben sie die Möglichkeit von mehreren digitalen Geräten gemeinsam am selben Dokument zu arbeiten. Sie benötigen dazu einen Google-Account, den sie kostenlos erstellen und nützen können: Registrierung auf Google Drive