Gegen Langeweile: Ideen zum Zeichnen und Basteln

Wer auf der Suche nach kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder ist, findet in unserer kleinen Tools-Zusammenstellung zum Thema Zeichnen und Basteln bestimmt etwas Brauchbares.

Ausmalbilder aus eigenen Fotos

Auf www.coloryourphoto.de machen Sie aus Ihren eigenen Fotos Ausmalbilder. Mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten beeinflussen Sie die Genauigkeit und die Farben der Vorlage.

Bomomo - Creator für Abstrakte Kunst

Mit Bomomo können SchülerInnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ohne lange Einarbeitungszeit lassen sich aus verschiedenen Pinseleffekten eindrucksvolle Bilder erzeugen.

Brush Ninja - Daumenkinos erstellen

Brush Ninja ist ein kostenloses Tool zur Erstellung von handgezeichneten Animationen. Wie bei einem Daumenkino zeichnet man einzelne Bilder, die dann in schneller Abfolge abgespielt werden. Das Tool ist für den Unterrichtseinsatz gut geeignet, da es keine Registrierung und keine Werbefenster gibt.

Kritzel-Klub

"Kritzeln erwünscht" heißt es bei dieser online Applikation. Das speziell für Kinder entwickelte Tool soll das kreative Zeichnen fördern. Dazu stehen nicht nur Malwerkzeuge wie Pinsel, UFO und Bürste zur Verfügung, auch die verschiedenen Malspiele machen viel Spaß.

Mandala Creator

Vorlagen für Mandalas gibt es viele. Wenn Sie und Ihre SchülerInnen aber nicht nur ausmalen, sondern auch selbst Mandalas gestalten möchten, dann probieren Sie den Mandala Creator aus. Hier können aus einer Vielzahl von Elementen individuelle Mandalas erstellt und ausgedruckt werden.

Quick, Draw!

Quick Draw ist nicht nur ein Programm mit dem "künstliche Intelligenz" und "maschinelles Lernen" im Unterricht thematisiert und veranschaulicht werden kann, sondern auch eine witzige Spielerei. Wenn Sie 120 Sekunden Zeit haben, dann probieren Sie es aus!

... und in unserer Sammlung "Werkzeuge für den Unterricht" finden Sie noch zahlreiche andere tolle Angebote zur schnellen und einfachen Erstellung von Materialien, sowie praktische Autorentools zur Erzeugung interaktiver Ãœbungen.