Kunst und Geschichten fühlen mit der Fühlbox!

Der Tastsinn ist ein essentieller Sinn des Menschen, der es uns ermöglicht die Welt auf eine andere Art und Weise wahrzunehmen. Kunst und Geschichten werden meist mit dem Seh- und dem Hörsinn wahrgenommen.

Durch eine sogenannte Tastbox soll es Kindern ermöglicht werden, Geschichten und Kunst auf eine andere Art darzustellen und diese durch einen weiteren Sinn zu erfassen.
Stoffe und Gegenstände, die mit dem Kunstwerk oder der Geschichte in Verbindung gebracht werden, werden von den Kindern gesammelt und in die Fühlkiste gegeben. Sie bieten eine neue Form der Darstellung. Die Kinder können die selbst dargestellten Werke dann von den Mitschülern ertasten und deuten lassen. Diese Methode dient der Sprachförderung und lässt sich fächerübergreifend anwenden.

Bastelanleitungen für Ihre individuelle Fühlbox finden Sie hier: