Tierschutzwissen gehört dazu! - Materialien zum Welttierschutztag

Bild: © Leopold Kanzler

Anlässlich des Welttierschutztages (Freitag, 4. Oktober) gibt es vom Verein "Tierschutz macht Schule" wieder wertvolle, pädagogisch geprüfte Unterrichtsmaterialien für die 3. bis 12. Schulstufe.

Der Verein „Tierschutz macht Schule“ ist der Meinung: Tierquälerei geschieht meist nicht aus Absicht, sondern aus Unwissenheit. Tierschutzbildung zeigt Kindern und Jugendlichen, was es bedeutet für andere Lebewesen Verantwortung zu übernehmen: Bei der Heimtierhaltung genauso wie beim Einkaufen, wo KonsumentInnen einen Einfluss auf die  Lebensbedingungen der Nutztiere haben. Tierschutzwissen passt in den Sach- und Biologie-Unterricht genauso wie in Unterrichtseinheiten, in denen achtsamer Konsum, Ernährung, globale Umweltthemen, Ethik, Wirtschaft und Nachhaltigkeit vermittelt werden.

Der Verein „Tierschutz macht Schule“ bietet pädagogisch geprüfte Unterrichtshefte: Darunter die Serie „Tierprofi“-Hefte über Nutztiere, Heimtiere, Wildtiere, Pferde (3. bis 8. Schulstufe) und Versuchstiere (9. bis 12. Schulstufe). Die „WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP“-Serie (Themen: Tiere allgemein, Hühner, Katzen, Hunde) eignet sich speziell für die Volksschule.

Alle „Tierschutz macht Schule“- Materialien enthalten viele spannende Rätselaufgaben, regen zum Lesen an und bieten praktisch umsetzbare Lösungen, wie Kinder und Jugendliche den Tieren helfen können. Ganz wichtig: Die Tiere in ihrem Verhalten verstehen lernen, auf ihre Körpersprache achten und sie respektieren.

Service für den Unterricht: Alle Hefte können gratis in Klassenstärke bestellt werden! Schulen zahlen nur das Paketporto.

Information, Online-Bestellung sowie Webseite + Kinderseite mit Quizfragen, Referatsunterlagen und Bastelanleitungen unter: www.tierschutzmachtschule.at