Etappenplan für die Schulöffnung

Rund sechs Wochen nach der Schließung der Schulen aufgrund der Corona-Pandemie hat Bildungsminister Heinz Faßmann heute die nächsten Schritte zur stufenweisen Öffnung der Schulen präsentiert – sofern sich die Infektionszahlen weiterhin so gut entwickeln.

Konkret starten am 4. Mai die rund 100.000 Maturantinnen und Maturanten bzw. Schülerinnen und Schüler an Abschlussklassen der berufsbildenden mittleren Schulen und Berufsschulen in den neuen Schulalltag.

Für den Großteil der Schülerinnen und Schüler, die 700.000 Kinder und Jugendlichen an Volksschulen, AHS-Unterstufen, Neuen Mittelschulen und Sonderschulen, geht es nach dann neun Wochen Pause am 18. Mai los.

Die restlichen 300.000 Schülerinnen und Schüler an AHS-Oberstufen, berufsbildenden höheren Schulen, Berufsschulen und Polytechnische Schulen müssen bis nach den Pfingstferien am 3. Juni warten.

Der 15. Mai bzw. 29. Mai gilt für die Lehrerinnen und Lehrer als Vorbereitungstag in den Schulen. Es werden alle Vorkehrungen für die Aufnahme des Schulbetriebs getroffen.

Das Schuljahr endet dann regulär am 3. Juli (Wien, NÖ, Burgenland) bzw. 10. Juli (Rest).

Es wird weiters empfohlen, dass speziell folgende Kinder ab dem 18. Mai 2020 wieder die Kindergärten besuchen:

1. 5-jährige Kinder, die das letzte verpflichtende Kindergartenjahr vor Schuleintritt absolvieren
  2. 3- bis 4-jährige Kinder, die einen Sprachförderbedarf aufweisen

Der Schulbetrieb wird entlang der folgenden fünf Prinzipien organisiert:

1. Verdünnung durch Schichtbetrieb (Gruppenteilung, ...)
  2. Lehrstoff: weniger ist mehr (Fokus auf die Gestaltung des Abschlusses, ...)
  3. Leistungsbeurteilung mit Augenmaß (Halbjahreszeugnis als Basis, keine Schularbeiten, kein Sitzenbleiben in der Volksschule, ...)
  4. Einhaltung der Hygienebestimmungen (Regelungen zur Maskenpflicht, ...)
  5. Ausnahmen für spezielle Personengruppen

Unterlagen Pressegespräch

Etappenplan zur Aktivierung des Schulbetriebs (24. April 2020) vom BMBWF

Empfehlungen zum Schutz in elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulen