BILDUNGSMEDIEN-tv - ein Onlineservice der Universitätsbibliothek der Universität Wien

Schulfernsehen gibt es im ORF seit 1990 nicht mehr. Die online-Mediathek Bildungsmedien-TV des BMBF Medienservice schaffte hierfür für alle österreichischen Schulen einen Ersatz. Die 2003 gegründete Plattform bietet online bzw. über die EDUskater-Box AV-Medien (DVDs, Filme, Audios und Bildserien) an.

bildungsmedien.tv

Die Plattform www.bildungsmedien.tv ist ein Service der Universitätsbibliothek der Universität Wien, das im Auftrag des Medienservice des Bundesministeriums Bildung und Frauen mit Hilfe der technischen Betreuung der Firma ProOmnia durchgeführt wird.

Ziel des Services ist es, audiovisuelle Medien Schulen und Lehrer/innenausbildungseinrichtungen online zur Verfügung zu stellen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Nutzung dieses Services nur für Schulen, Schulbibliotheken und Erwachsenenbildungseinrichtungen in Österreich möglich.

Das Bildungsmedien-TV verfügt über 2000 DVDs, Videos, Audios, Bildserien sowie dazugehörendes Begleitmaterial und Arbeitsblätter. Diese Medien können „on Demand“ via Intranet mittels einer EDUskater®-Box an den Schulen abgerufen werden. Das umständliche Ausleihen oder Kaufen von Medien kann damit der Vergangenheit angehören. Bundesschulen erhalten diesen Service zunächst ein Jahr lang kostenlos. Nach Ablauf des kostenlosen Probejahres werden die Schulen leider mit 50 Euro im Monat belastet.

Neben den AV-Medien bietet das Bildungsmedien-TV auch passendes Begleitmaterial, Buchtipps, Arbeitsblätter und Internetlinks zu einzelnen Themen. Über die Linksübersicht der Fächer gelangt man zum Technischen Werken mit einer Reihe von DVDs, Filmen und den Bild-Serien, die alle digitalisiert wurden.

Sehr bewährte Diaserien wie z.B. "Konstruktion und Form" oder die OH-Folien-Serien "Überbrücken" und "Überdecken" mit Begleitmaterial aus den 1990er Jahren wurden so zugänglich gemacht.

bildungsmedien.tv
05.04.2010
Schulstufe
Primärausbildung (1. bis 4. Ausbildungsstufe)