Kindercity Volketswil - größtes Bildungszentrum für Kinder in der Schweiz

kindercity.ch

Die Kindercity, Chlirietstrasse 12, CH 8604 Volketswil, Mail: info@kindercity.ch ist das größte Bildungszentrum für Kinder in der Schweiz, ähnlich einem Science Center mit einem speziellen, kinderfreundlichen Aussehen. Das "Edutainment Center" bietet Kindern unter 12 Jahren auf einem 6000 m2-Areal ein breites Spektrum von Spielattraktionen. Interaktivität und das "spielend lernende Erfahren" von Wissenschaft, der spielerische Zugang durch Anfassen, Manipulieren und Beobachten stehen im Mittelpunkt des Konzeptes. Auf drei "Wissenswegen" gibt es viel Neues zu entdecken: In Begleitung der Eltern oder Lehrer erfahren Kinder Interessantes und Spannendes über Mensch, Umwelt und Technik. Beispielsweise im Bereich "Leben" können Kinder ihr Skelett beim Velofahren beobachten, im Bereich "Energie" lernen sie die Funktion von Glühbirnen oder der Windkraft verstehen, im Bereich "Kommunikation" können sie eigene Filme drehen, Blindenschrift oder Zeichensprache erlernen.

Im "Fabrikatelier" wird gebastelt, gekocht, geformt, ausgraben: Z.B. werden hier eigene Schoggi-Pralinen gefertigt, Brot gebacken oder reale Autos gecheckt. Das Angebot ändert sich jeden Monat.

Ein "Kinderkino" zeigt neuste Filme und das Wissensshop bietet ein "einmaliges Spielzeug-Schlaraffenland".

In den Sommerferien veranstaltet die Kindercity verschiedene Kurse und Workshops bis zu 2 Tagen. Die Kindercity ist 363 Tage im Jahr täglich von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

kindercity.ch
03.02.2008