Mag. Johann Eckel, Prof. Rainer Sturm
Technisches Werken 3/4 – SchülerInnenbuch
160 Seiten, A4, s/w, broschürt. 1.Aufl. 2011.Bildungsverlag Lemberger BVL. ISBN 978-3-85221-146-6. € 22.04

bildungsverlag-lemberger.at

Mag. Johann Eckel, Prof. Rainer Sturm

Technisches Werken 3/4 – SchülerInnenbuch

Mit dem 2011 erschienenen Handbuch für Schüler der 3. und 4.Klasse ist das Gesamtwerk von Mag. Eckel und Prof. Sturm abgeschlossen. Methodisch ist das Buch wie gewohnt aufgebaut. Zunächst werden die Schüler zu einem Thema über die sachlichen Grundlagen informiert, z.B. beim Thema „Brücken“ stellt es die technische Historie (einschließlich der wirtschaftlichen und sozialen Bereiche) und die verschiedenen Konstruktionsarten vor. Als zweiten Schritt folgen durch Fragezeichen gekennzeichnete Erkundungsphasen, die dem Schüler die Prinzipien von Brücken-Konstruktionen in einfachen Experimenten erfahrbar machen. Nach Durchführung dieser Erkundungsaufgabe wird häufig eine Entwurfsskizze gefordert oder die Durchführung von Konstruktionsübungen mit Hilfe technischer Baukästen. So erhält der Schüler vielleicht schon bestimmte Erfahrungen oder gar eine Vorbild für spätere Problemlösungen bei der praktischen Werkaufgabe.

Am Beginn der eigentlichen Werkaufgabe schließlich wird immer die jeweilige technische Problemstellung formuliert. Diese Auseinandersetzung mit einer bestimmten Problemstellung verhindert somit rezeptartiges Nachbauen. Dennoch wird im Buch (vielleicht für unsichere Schüler) die Ausführung mit Angaben zu möglichen Lösungsschritten vorskizziert.

Leider sind die Arbeitsblätter in einem gesonderten Band „abgetrennt“ und die Verbindung zum Band "Arbeitsblätter Technisches Werken für die 3. und 4. Klasse“ wird durch nur an wenigen Stellen durch ein Symbolzeichen (Heft mit Stift) hergestellt, ob wohl sie eigentlich immer vorhanden ist. Dies führt zu Problemen. Die Anleitungs-Blätter passend für die Erkundungsphasen sind im Arbeitsblätter–Band zwar oft vorhanden, aber die „Verbindung“ muss mühsam nachgeblättert werden, sie bleibt dem Lehrer (oder Schüler) überlassen. E.M.

bildungsverlag-lemberger.at
22.05.2011