Museum Arbeitswelt - Steyr

Das Museum Arbeitswelt 4400 Steyr ist in einem Fabrikensemble des 19.Jh. im historischen Stadtteil Wehrgraben untergebracht. Als erstes österreichisches Arbeitswelt-Museum versteht sich das MAW als Ort der Auseinandersetzung mit Fragen nach dem Woher - und auch dem Wohin unserer Arbeitsgesellschaft.

Museum Arbeitswelt Steyr

Hervorgegangen ist die Institution aus der oberösterreichischen Landesausstellung „Arbeit-Mensch-Maschine” von 1987.

Im Zentrum der laufend aktualisierten Hauptausstellung „WORKING_WORLD.NET - Arbeiten und Leben in der Globalisierung“ stehen Fragen nach den Mechanismen der immer dichter werdenden internationalen Verflechtung von Produktion und ihren Auswirkungen auf Arbeit, Leben und Gesellschaft. Beginnend bei der industriellen Massenproduktion und ihren historischen Wurzeln, thematisiert die Schau die weitreichenden Umwälzungen und Veränderungen unserer Arbeitswelt in den letzten Jahren und Jahrzehnten.

Darüber hinaus verändern wechselnde Ausstellungen immer wieder die Gestalt des Hauses. Rund um die jeweils aktuellen Präsentationen steht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine breite Palette an Führungen, Vermittlungsprogrammen und Veranstaltungen bereit.

Museum Arbeitswelt, A-4400 Steyr, Wehrgrabengasse 7, office@museum-steyr.at

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9:00 bis 17:00 Uhr, Montag geschlossen