Planet Schule - Schulfernsehen von SWR und WDR multimedial

„Planet Schule“ – ist eine umfangreiche Web-Seite des Schulfernsehens (gibt es noch!) bei SWR und WDR. „Planet Schule“ hat vielfältige Angebote für den Unterricht zusammengestellt, ist also vorwiegend eine Sammlung von Medien zur Unterstützung des Unterrichts, die nach Fächern sortiert wurde.

planet-schule.de

„Planet Schule“ enthält zahlreiche SWR-Unterrichtssendungen online zum Download.  Zu diesen Filmen werden im „Wissenspool“ entsprechende pdf-Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen, Links und Literaturhinweise angeboten, z.B. die Informationen zu der hervorragenden Sendereihe „Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik“, die auf YouTube verfügbar ist.

Unter der Kategorie „Multimedia“ findet man bei den Unterrichtsfächern „Physik“ und „Technik“ außerdem interessante flash-Animationen, u.a. wie ein U-Boot, eine mechanische Uhr oder eine Quarzuhr funktionieren.

Stichwörter
mediathek