Uhrenmuseum der Stadt Wien

Eine bedeutende Sammlung von Uhren aus vielen Jahrhunderten erleben SchülerInnen beim Schulausflug in das Uhrenmuseum

wienmuseum.at

in einem der ältesten Häuser in Wien 1., Schulhof 2, dem Harfenhaus. Rund dreitausend Zeitmesser dokumentieren die Entwicklung der Uhren und Uhrentechnik vom 15. bis ins 20. Jahrhundert. Beim Vermittlungsprogramm für Schulen (ca. 1 Stunde) sehen die Schulklassen auch zahlreiche Raritäten wie das Werk der Turmuhr von St. Stephan. Auf spielerische Art und Weise erfahren die SchülerInnen im Uhrenmuseum Wien alles über Sonnenuhren, Weckuhren, Turmuhren, Wasseruhren, Räderuhren und astronomische Uhren. Und wie bekommt man Teile eines Sonnensystems in eine Uhr hinein? Öffnungszeiten: Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-18:00 (Voranmeldung)

wienmuseum.at
01.12.2007