ePilot: Das Linzer Musiktheater

Europas modernstes Opernhaus öffnet am 11. April seine Pforten, das neue Linzer Musiktheater, ein architektonisches Highlight der Stadt, „ein Jahrhundertbau“ (zit. LH Dr. Josef Pühringer). Terry Pawson und sein Team zeigen sich für den Bau verantwortlich.

Link zum Angebot

Unterrichtsthema: Gebaute Umwelt / Architekturvermittlung

Der lange Weg des Musiktheaters wird auf nachstehender Seite dokumentiert, eine Chronologie:
“Der lange Weg zum Musiktheater”

Terry Pawson, Londoner Architekt, und sein Team
(www.terrypawson.com) waren nicht nur für den Entwurf des Linzer Musiktheaters zuständig, sondern auch für die Walt Disney Concert Hall, einem atemberaubenden Stahlbau in Downtown Los Angeles. In Singapore schufen sie das Kunst- und Kulturzentrum ESPLANADE. Wer hinter dem Architektenteam steckt, lässt sich hier nachlesen:
Das Team (PDF)

Ein Interview mit dem Architekten kann hier nachgelesen werden: Interview (PDF)

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Die SchülerInnen können einen Kriterienkatalog für Musiktheater entwerfen und sich dadurch bewusst mit Architektur im öffentlichen Raum auseinander setzen. In weiterer Folge vergleichen sie die Arbeiten des Architekten und finden Merkmale, die seinen Stil kennzeichnen.
Aus Wellpappe können Modelle von Gebäuden a là Pawson angefertigt werden.

Fazit

Die Homepage von Terry Pawson Architects besticht durch ihre Schlichtheit (schwarz-weiß statt färbig). Derzeit präsentiert man das Linzer Musiktheater an erster Stelle. Der Betrachter/die Betrachterin sieht nicht nur fertige Bauten, sondern auch Skizzen und Modelle der diversen Arbeiten.

“Sowohl die Walt Disney Concert Hall als auch die Esplanade in Singapore durfte ich vor Ort bestaunen; sie zählen zu meinen persönlichen architektonischen Highlights.
Architekturinteressierte sollten Singapore nicht nur als Stopover benützen.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

08.04.2013