Differentialgleichungen bei Wachstums- und Zerfallsprozessen - Ein Vorschlag für einen Einführungsun

Ein Problem zu finden, bei dem die SchülerInnen selbst auf eine Differentialgleichung stoßen können, ist nicht einfach. Ich dachte zunächst an physikalische Probleme, doch nichts überzeugte mich. Viele physikalischen Experimente sind zu arbeits- und zeitaufwendig um sie im Mathematikunterricht d ...

fischerzone-online.de

Ein Problem zu finden, bei dem die SchülerInnen selbst auf eine Differentialgleichung stoßen können, ist nicht einfach. Ich dachte zunächst an physikalische Probleme, doch nichts überzeugte mich. Viele physikalischen Experimente sind zu arbeits- und zeitaufwendig um sie im Mathematikunterricht durchzuführen.

Doch ein einfaches Experiment kann mit Bier bzw. Bierschaum gemacht werden. Bierschaum zerfällt nach dem allgemeinen Zerfallsgesetz. Das Expemeriment lässt sich im Unterricht relativ schnell durchführen, da Bierschaum in wenigen Minuten zerfällt und direkt mit dem Auge beobachtbar ist.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
fischerzone-online.de
Veröffentlicht am
01.07.2001
Link
https://www.schule.at/thema/detail/differentialgleichungen-bei-wachstums-und-zerfallsprozessen-ein-vorschlag-fuer-einen-einfuehrungs.html?parentuid=109901&cHash=68b116b7fd105b4d44ce316383c86760
Kostenpflichtig
nein