Werbung

Zu Medienkompetenz gehört auch der richtige Umgang mit Werbung. In unserer Konsumgesellschaft ist Werbekompetenz äußerst wichtig, was entsprechende Forderungen an die Pädagogen stellt. Wie wirkt Werbung in den Medien auf Kinder und Jugendliche? Was ist und wie vermittelt man Werbekompetenz?

  • Alles Werbung?

    Werbung richtet sich zunehmend direkt an Kinder und das ist kein Wunder. Wissenschafter gehen davon aus, dass Kinder vor dem 8. Lebensjahr Werbung noch gar nicht von anderen Inhalten unterscheiden können. Sie sind leicht beeinflussbar, und das wird oft beinhart ausgenutzt. Detailansicht

  • Werbung ist cool, oder?

    Ständig sind wir von Werbung umgeben. Daher ist es wichtig, dass wir uns bewusst damit auseinandersetzen. In diesem Beispiel sollen die Kinder unter anderem über verschiedene Werbungen aus dem Medienalltag reflektieren und eine eigene Werbung entwickeln. Detailansicht

  • Wie Produkte verkauft werden

    Ein Unterrichtsmodul für die Volksschule: Ein Kampagnen-Generator als Lernspiel samt Unterrichtsvorschlag & Arbeitsblätter. Detailansicht

    www.planet-schule.de

  • Media Smart – Werbung sehen und verstehen

    Ziel der Initiative, die von werbetreibenden Unternehmen gegründet wurde, ist es, Medien- und Werbekompetenz bereits im Grundschulalter zu fördern, und so einen Beitrag zur Bildung von mündigen VerbraucherInnen zu leisten. Tolle kindgerechte Website mit umfangreichen Infos auch für LehrerInnen. Detailansicht

    www.mediasmart.de

  • Einkaufen / Werbung

    Viele Medien finanzieren sich über Werbung – kaum ein Fernsehprogramm oder eine Zeitschrift kommt ohne Produktempfehlungen aus. In manchen Sendungen werden über Product Placement sogar mehr Marken in Szene gesetzt als in den Werbeblöcken... mediaculture-online klärt auf. Detailansicht

    www.lmz-bw.de

  • Werbung

    Ein interaktives Themenpaket auf Clixmix, mit Videoclips, Quiz, uvm. Detailansicht

    www.clixmix.de

  • Projektwoche: Werbefilme mit dem iPad

    Ein Projektbericht der Grundschule Haisterkirch, der als Anregung dienen kann... Detailansicht

    www.lmz-bw.de

  • Werbung: 10 Fragen - 10 Antworten

    Mit dem "Infoset Medienkompetenz: 10 Fragen - 10 Antworten" will der mpfs den Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, sowie allen anderen Interessierten die wichtigsten Fragen zum Medienumgang von Kindern beantworten. Hier zum Thema Werbung. Detailansicht

    www.mpfs.de

  • Werbung und Kinder

    Werbung richtet sich zunehmend direkt an Kinder, um ihre Ziele zu erreichen. Kein Wunder: Kinder können am leichtesten beeinflusst werden, und das wird beinhart ausgenutzt. - Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen. Lesen Sie mehr auf konsument.at! Detailansicht

    www.konsument.at

  • Werbung und Einkaufen im Internet

    Ein Lernmodul von Internet-abc geeignet ab der 3. Schulstufe. Detailansicht

    /www.internet-abc.info

  • Online-Werbung: Erkennen statt klicken!

    Im Netz sind wir ständig mit Werbung konfrontiert. Vor allem Kindern fällt es schwer, werbliche Inhalte in Apps oder Sozialen Netzwerken zu erkennen. Wir geben Tipps für den kompetenten Umgang mit Online-Werbung... Weiterlesen auf www.saferinternet.at! Detailansicht

    www.saferinternet.at

  • Kinder und Onlinewerbung

    Das Ziel dieser Erhebung der AK Wien ist es, einen Eindruck über die große Anzahl an unterschiedlichen Online-Werbeformen zu vermitteln und mögliche Defizite im Hinblick auf die Zielgruppe Kinder aufzuzeigen. Detailansicht

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
14.01.2016
Link
https://www.schule.at/thema/detail/werbekompetenz.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein