Leipogramm – Was ist das?

Wie ich zu meiner Bestürzung erfahren habe, ist das, was ich hier für Sprachgeblödel gehalten habe – das Erstellen von Sätzen, in denen ein Buchstabe gar nicht vorkommt – eine ernstzunehmende Disziplin, und das Ergebnis heißt unter Fachleuten (Wikipedia sei Dank!) Leipogramm.
Der berühmte Chorl ...

de.wikipedia.org

Wie ich zu meiner Bestürzung erfahren habe, ist das, was ich hier für Sprachgeblödel gehalten habe – das Erstellen von Sätzen, in denen ein Buchstabe gar nicht vorkommt – eine ernstzunehmende Disziplin, und das Ergebnis heißt unter Fachleuten (Wikipedia sei Dank!) Leipogramm.

Der berühmte Chorlyriker Lasos aus Hermione hat schon im 6. Jahrhundert vor Christus Gedichte ohne Sigma geschrieben, das als hässlicher Laut galt.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Stichwörter
sprachspiele
Anbieter
de.wikipedia.org
Veröffentlicht am
21.09.2007
Link
https://www.schule.at/thema/detail/leipogramm-was-ist-das.html?parentuid=182735&cHash=8c3670d448d1e11a9244bb840547a9fa
Kostenpflichtig
nein