10 Exemplare des Buchs "SCHOOL INSIDE(R)" zu gewinnen!

Kinder und Jugendliche zu unterrichten ist eine sehr erfüllende, mitunter aber auch sehr fordernde Aufgabe. Wo Menschen zusammenkommen, treten Irritationen, Missverständnisse und Konflikte auf. Ursula Dopplinger, Lehrende an der PPH Linz, beschreibt in ihrem neuen Buch den Schulalltag - wie er wirklich ist und wie alles zusammenhängt. Wir verlosen 10 Exemplare!

Comic mit einer Schulsituation, Chaos in der Klasse
Ein Blick hinter die Kulissen des Schauplatzes Schule

Episoden aus dem Schulalltag im Spannungsfeld Kinder, Eltern, Lehrende

Dieses Buch soll allen Studierenden des Lehramts, den Lehrenden, aber auch den Eltern einen Blick hinter die Kulissen des Schauplatzes Schule ermöglichen.
​​​​​​​Dazu wurden Episoden aus dem Schulalltag im Spannungsfeld Kinder, Eltern, Lehrende ausgewählt, die Wirklichkeiten aufzeigen und auch vor Tabus nicht Halt machen.

Auf Basis dieser drei Perspektiven werden Vorschläge für einen verständnisvolleren Umgang miteinander gemacht. So erfahren die Heranwachsenden im schulischen Umfeld gegenseitige Wertschätzung und sozialen Zusammenhalt als Voraussetzung für ihre gelungene Sozialisation.

Mitmachen und 1 von 10 Büchern gewinnen!

In Kooperation mit der Autorin Ursula Dopplinger verlosen wir 10 Exemplare des Buchs "SCHOOl INSIDE(R) - Schulalltag: wie er wirklich ist und wie alles zusammenhängt.

Hier geht´s zum Gewinnspiel​​​​​​​​​​​​​​

Die Autorin über die Beweggründe zum Buch

"Ich habe das Buch geschrieben, weil es mir nach den vielen Jahren meiner Lehrtätigkeit in der Schule und auf der Pädagogischen Hochschule ein Anliegen geworden ist, den Schulalltag darzustellen, wie er tatsächlich ist. Damit soll ohne die Dinge “schön zu reden” oder sie zu verdrängen mehr Verständnis zwischen Lehrpersonen, Eltern und Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Durch den gesellschaftlichen Wandel kommt der Schule nicht nur die Aufgabe der Wissensvermittlung, sondern immer mehr auch die Erziehung im Hinblick auf moralische, ethische und gesellschaftliche Werte zu. Daher ist das gegenseitige Verständnis aller Personen, die in und mit der Schule zu tun haben, von größter Bedeutung und ich möchte durch einen Einblick hinter die Kulissen des Schulgeschehens und erklärende Worte die Möglichkeit schaffen, die Beweggründe für das Handeln aller Beteiligten zu verstehen."

„Der gesellschaftliche Wandel erfordert ein Bekenntnis zum Miteinander. Erst wenn es uns gelingt, Heranwachsende zu Persönlichkeiten zu erziehen, die auch empathisch Verantwortung für ihre Mitmenschen übernehmen können und nicht in Egozentrismus und Narzissmus stecken bleiben, werden auch in Zukunft unsere Lebensqualität und der soziale Zusammenhalt gewährleistet sein.“

Ursula Dopplinger, PPH Linz

URSULA DOPPLINGER hat viel praktische Erfahrung im Unterricht. Sie unterrichtete zu Beginn ihrer Lehrtätigkeit an Volksschulen, vormaligen Hauptschulen, Allgemeinen Sonderschulen und ist nach ihrem Doktoratsstudium in Soziologie als Lehrende an die Pädagogische Hochschule gewechselt. Sie lehrt und forscht an der PPH Linz in humanwissenschaftlichen Themenfeldern.