5 Jahre Pausenzeitung

„Glaub nicht alles!“, lautet die Schlagzeile der ersten Ausgabe der Pausenzeitung, die im Februar 2017 erschienen ist. Das große Thema waren Fake News – aber was bedeutet dieses Wort? Wer verbreitet solche Nachrichten? Wie kann man Fake News erkennen?

Cover Pausenzeitung

Advertorial

Zeitung für Kinder und Jugendliche

Seit der ersten Ausgabe bereitet die Redaktion in der Pausenzeitung aktuelle Ereignisse aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Klima u. v. m. für Schülerinnen und Schüler zwischen acht und zwölf Jahren auf, um sie dabei zu unterstützen, Aktuelles in ihre Lebenswelt besser einordnen zu können. Und dies acht Mal pro Schuljahr in einer kindgerechten Sprache. Pädagoginnen und Pädagogen soll sie darin unterstützen, aktuelle Ereignisse im Rahmen des Unterrichts aufzugreifen und die Kinder an das Medium Zeitung heranzuführen, um so die Kompetenz im Umgang damit zu stärken.

Abo mit Unterrichtsmaterial

Die Pausenzeitung ist eine Monatszeitung mit 24 Seiten und erscheint acht Mal pro Schuljahr. Sie ist für den Unterricht konzipiert und erscheint österreichweit. Abonnentinnen und Abonnenten der Pausenzeitung stehen neben der monatlichen Printausgabe auch Arbeitsblätter, Videos, Wissens- und Rätselseiten sowie Rezepte online unter www.pausenzeitung.at​​​​​​​ zur Verfügung.

Jubiläumsausgabe kostenlos bis 14. Februar bestellen

Alle Schulen, die die Pausenzeitung noch nicht im Unterricht ausprobiert haben, können die Jubiläumsausgabe bis 14.2.2022 kostenlos und in Klassenstärke bestellen. Die Jubiläumsausgabe erscheint am 28. Februar 2022 und wird direkt an die Schule zugestellt.

Was erwartet die Schülerinnen und Schüler in der Jubiläumsausgabe

• Schnappschuss: 5 Jahre Pausenzeitung und welche prominente Personen haben im selben Monat Geburtstag
  • Wissen: So kommt die Nachricht in die Zeitung (inkl. Video zum Thema)
  • Umfrage und Wissensthema: Was ist die perfekte Pause für Kinder?
  • Arbeitsblätter zur Jubiläumsausgabe und abgestimmt auf den Inhalt
  • spannende Rätsel und vieles mehr

Jubiläumsausgabe der Pausenzeitung kostenlos bestellen!

Sie können die Jubiläumsausgabe auch per E-Mail bestellen. Geben Sie dazu folgende Daten an: Schulname, Adresse, PLZ und Ort, Kontaktperson und Anzahl der Exemplare.