9. Vernetzungstreffen im Schlossmuseum Linz

Die immer noch steigende Bedeutung von Medienkompetenz spiegelt sich zwar gesellschaftlich in den Digitalisierungsoffensiven von Bund und Land wider. Aber nicht nur der Einsatz von Tablet, Smartphone & Co erfordert didaktisches Know-How und Wissen. Wichtig ist vor allem, die Gefahren des Internets, der Sozialen Medien und neuer Techniken, wie etwa Künstliche Intelligenz, zu kennen bzw. abschätzen zu lernen.

Aktuelle Themen im Fokus des Treffens

Um dieses Wissen in die Schulen zu bringen, organisiert die Education Group seit 2010 das Projekt "Gewalt-Schule-Medien" mit dem Ziel, oö. Pädagoginnen und Pädagogen auf die neuen Herausforderungen der digitalen Medien vorzubereiten. Gemeinsam mit Partnern aus der Medienpädagogik und Gewaltprävention hat heuer das mittlerweile 9. Vernetzungstreffen im Schlossmuseum stattgefunden. Ein Event, wo sich rund 300 Pädagoginnen und Pädagogen begegnen, um sich gegenseitigen auszutauschen und über die neuesten Entwicklungen zu informieren.

Informative Vorträge für praktisches Handeln

Hochkarätige Vorträge geben Einblicke in die aktuellen Entwicklungen, zeigen Strategien und Lösungsvorschläge auf und informieren über Angebote und Services. Wir haben all diese Vorträge für Sie aufgezeichnet, um diese auch in Ruhe nachschauen zu können!

Zu den Vorträgen!

Silke Müller hat Keynote gehalten

Die Keynote hat dieses Jahr Silke Müller gehalten. Sie ist Direktorin an einer Oberschule im deutschen Bundesland Niedersachsen. Und sie ist Erfolgsautorin, ihr Buch heißt „Wir verlieren unsere Kinder“. In ihrem Vortrag schildert sie sehr plastisch, was alles so in sozialen Medien passiert, von dem wir Erwachsenen kaum eine Ahnung haben. Auch diesen Vortrag hat BildungsTV der Education Group für Sie aufgezeichnet.

Vortragende im Interview