Aktion "Kinder lernen ihre Gemeinde kennen"

Erstmals findet in Österreich von 21. bis 25. Juni 2021 die Aktion „Kinder lernen ihre Gemeinden kennen" statt. Wahlen und Entscheidungsprozesse können etwa auf Gemeindeebene am besten für VolksschülerInnen greifbar gemacht werden. Dabei besuchen die Kinder ihren Bürgermeister und informieren sich. Das kann recht spannend werden: BildungsTV war mit der Kamera mit dabei, und zwar in der Gemeinde Altenberg bei Linz! 

Für den Unterricht stellt der Österreichische Gemeindebund Arbeitsblätter und Spielunterlagen kostenlos auf dessen Webseite bereit, um gemeinsam kommunale Aufgaben zu entdecken. 

Anhand dieser sorgfältig ausgearbeiteten Arbeitsblätter und Spiele werden den Kindern Inhalte rund um die Aufgaben der Gemeinde spielerisch vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse Volksschule besuchen gemeinsam mit ihren LehrerInnen Gemeindeeinrichtungen, wie etwa das Gemeindeamt, die Kläranlage oder den Bauhof, um die Gemeinde besser kennenzulernen. 

In dem Gemeindebund-Kinderbuch “Meine Gemeinde, mein Zuhause” führen Hund “Franz” und Katze “Lisi” durch eine Modellgemeinde, und erklären anhand anschaulich illustrierter Beispiele Inhalte wie etwa Schulerhaltung, Wasserversorgung oder Müllentsorgung. Das Buch kann zum Selbstkostenpreis von 1 Euro bestellt werden. 

Link zur Aktionswoche mit Gratis-Lernmaterial

​​​​​​​Link zum Kinderbuch​​​​​​​​​​​​​​